content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Art of Gaming geht in die nächste Runde

Im Frühjahr diesen Jahres haben wir bereits über das ARTE CREATIVE Webmagazin »ART OF GAMING« berichtet, welches Videospiele als Kunstwerke betrachtet.


Für Fans und Interessierte gibt es gute Neuigkeiten: Die Serie geht in die nächste Staffel! Ab dem 12. Dezember 2017 laden die in der Gamesbranche etablierten Profi-Gamerinnen Melek Balgün und Trinity im Let's Play Charakter erneut dazu ein, Videospiele und die digitale Spielekultur zu reflektieren. Auch dieses Mal thematisieren die einzelnen Episoden spezifische Aspekte von Videospielen, die mit interdisziplinär verankerten Gästen diskutiert werden.


»Welche Emotionen lösen Computerspiele bei uns aus? Was ist das Besondere an Games im Vergleich zu anderen Kunstformen? Was empfinden wir, wenn wir spielen?«



Welche Themen werden im Laufe der Staffel besprochen?


Monster

Monster sind in jeglichen Kunst und Literaturformen verankert. Doch was hat es mit Monstern in Videospielen auf sich?

Ausstrahlung: 12. Dezember 2017



Go Fast

Wieso sind Geschwindigkeit in Videospielen und Autorennen so fasznierend und wie kann man das Thema aus sportwissenschaftlichen Sicht betrachten?

Ausstrahlung: 19. Dezember 2017



Natur

Wie wird Natur in der Kunst, im Film und in Videospielen dargestellt und erlebbar gemacht?

Ausstrahlung: 26. Dezember 2017



Women as Heroes

Viele Spiele sind in den letzten Jahren aufgrund ihrer stereotypischen Darstellung von weiblichen Charakteren in Kritik geraten. Doch was hat sich geändert?

Ausstrahlung: 02. Januar 2018



Eat This

Essen und Spiele? Wieso Essen eine besondere und teilweise hemmungslose Rolle spielt, erfahrt ihr in dieser Folge.

Ausstrahlung: 09. Januar 2018

 

Bilder: Quelle: ART OF GAMING