content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Aufrufe!
Quo Vadis
re:publica 14
Clash of Realities

Hergehört und aufgepasst! Gleich drei Aufrufe populärer Veranstaltungen im Jahr 2014 regen WissenschaftlerInnen und Branchenprofis zum Mitmachen an:



Quo Vadis 2014

Call for Participation


Bereits seit einiger Zeit und noch bis zum 17. Januar läuft der Call for Participation der Entwicklerkonferenz Quo Vadis. Zu verschiedenen Vorträgen, Diskussionen und Workshops rund um das vielfältige Motto »Create. Game. Business.« trifft sich die internationale Entwicklerszene wieder vom 8. bis zum 10. April 2014 im Café Moskau, Berlin und knackt vielleicht auch 2014 erneut den Besucherrekord?! Hier geht es zum Call for Participation.



re:publica 14

call for papers


»Die re:publica verfolgt von Anbeginn die Idee des Gebens und Nehmens: Alle TeilnehmerInnen sollten Teil der Sache sein. Als aktive Diskutierende, als HelferInnen und eben auch: als RednerInnen! [...] Mit dem Motto ›INTO THE WILD‹ möchte die re:publica 2014 dazu auffordern, das Netz der Post-Snowden-Ära zu überdenken, Neues zu wagen und dazu ermutigen, Wege der Unberechenbarkeit einzuschlagen. Sicher scheint: Die digitale Gesellschaft wird sich umgestalten [...]« Quelle: re:publica


Noch bis zum 31. Januar läuft der Call for Papers der re:publica 14, welche vom 6. bis zum 8. Mai in der Station Berlin stattfindet. Auf der Suche nach tollen Vorträgen, Workshops oder Diskussionsrunden: »Kreativ, frisch, mutig oder waghalsig« - hauptsache nicht langweilig! Hier geht es zum Call for Papers.



Clash of Realities

Call for Papers


Es muss ja nicht alles in Berlin sein: Bereits zum fünften Mal findet in Köln die internationale Konferenz Clash of Realities statt. Vom 7. bis zum 9. Mai widmet sie sich diesmal dem Motto »Spielwelt - Weltspiel. Narration, Interaktion und Kooperation«.


»Computer- und Videospiele nehmen heute eine herausragende Stellung unter den medialen Angeboten ein und geraten daher immer stärker in den wissenschaftlichen Fokus. Die von der Fachhochschule Köln und Electronic Arts geförderte ›Clash of Realities‹-Konferenz hat sich als eine der wichtigsten deutschen Plattformen für den Wissensaustausch unter internationalen Expertinnen und Experten etabliert. Wissenschaftler können bis zum 30. Januar 2014 Vortragsvorschläge einreichen.


Willkommen sind Beiträge zu den Schwerpunkten ›Medienwissenschaft‹, ›Medienpädagogik‹, ›Soziologie und Psychologie der Medien‹ sowie ›Ästhetik und Kultur der digitalen Spiele‹. Der Beitragsvorschlag dafür sollte in Form eines erweiterten Abstracts zwischen 800 bis 1000 Wörter umfassen. Sowohl deutsche als auch englische Einsendungen sind möglich und werden als anonymisiertes Word-Dokument (.doc) - also ohne Angabe des Verfassers - per E-Mail (winfred.kaminski@fh-koeln.de) entgegen genommen. Die Präsentation soll eine Vortragszeit von 25 Minuten nicht überschreiten, damit noch Raum für Gespräch und Diskussion bleibt.« Quelle: FH Köln


Bild: EA - Clash of Realities 2006