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Broschüre:
»Bildung neu gestalten mit Games«

Die Plattform Digitale-Spielewelten.de hat eine neue Broschüre herausgebracht und zeigt interessierten Lehrkräften, wie sie Games in der Schule erfolgreich einsetzen können.


Digitale-Spielewelten.de ist ein gemeinsames Projekt von Spielraum an der TH Köln und der Stiftung Digitale Spielekultur. Die Plattform möchte mithilfe von Projektideen und Informationstexten Anregungen für einen aktiven Einsatz von Games in Bildungskontexten geben.


Anhand der sechs Kapitel »Warum Games wichtig für eine umfassende Bildung sind«, »Medien- und Sozialkompetenz«, »Ethische Dimensionen des digitalen Spiels«, »Von Kreativität bis Sprachvermittlung«, »Digitale Spiele, Naturwissenschaften & Technik«, »Tipps für den Alltag« sowie weitreichender Zusatzmaterialien soll ein umfangreiches Wissen bereitgestellt werden, sodass Lehrer*innen sich auf die Herausforderungen der Digitalisierung in Bildungskontexten vorbereiten können. Die Broschüre gibt es als PDF.


Digitale-Spielewelten.de wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem game Verband der deutschen Games-Branche.


Bild +  Quelle: Stiftung Digitale Spielekultur