content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

CAIS-Forum 2019:
Künstliche Intelligenz

Wie sieht Künstliche Intelligenz die Welt und vor allem: wie sehen wir Künstliche Intelligenz? Im Rahmen des CAIS-Forums (Center For Advanced Internet Studies) am 08. Oktober 2019 berichten Expert*innen aus Medizin, Kultur, Medien und Informatik von ihrer Arbeit zwischen Visualisierungen, Daten und Code.


KI und Bilder gehören zusammen, denn das Erkennen von Mustern zählt zu den häufigsten Einsatzbereichen. Diese reichen von medizinischen Verfahren, bis hin zu Gesichtserkennung in der Videoüberwachung. Doch wie funktioniert die Technik dahinter und welche Bilder erzeugen selbstlernenden Algorithmen? Doch die vielleicht wichtigste Frage: Welches Bild machen wir uns eigentlich von Künstlicher Intelligenz?


Bevor es jedoch mit den interdisziplinären Talks von Expert*innen losgeht, findet der Programmpunkt »Meet the Scientists« statt, bei dem Forscher*innen Projekte rund um die Digitalisierung der Gesellschaft vorstellen, die am CAIS erarbeitet wurden. Gemeinsam kann dann diskutiert werden, welche Herausforderungen und Ziele der Einsatz von KI mit sich bringt.


Der Veranstaltungsort ist das Jahrhunderthaus in Bochum. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Bild: Unsplash

Quelle: CAIS-Forum