content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Call for Participation:
Clash of Realities 2019

Zehn Jahre Clash of Realities. Vom 19. bis zum 21. November 2019 kommen Expert*innen und Gamesliebhaber*innen zusammen, um aus verschiedenen Blickwinkeln das Medium Game zu betrachten. Nun werden Interessierte aufgerufen, um im Rahmen des »Games Studies Summits« und »Media Education Summits« spannende Inhalte einzureichen.


Paratextualizing Games (Games Studies Summit)


2015 fragte Ian Bogost im Rahmen seiner Essay-Sammlung »How to talk about Videogames?«. Die Bearbeitung und Exploration dieser Frage steht im diesjährigen »Game Studies Summit« im Fokus. Welche Paratexte wurden durch die Spielekultur initiiert und wie beeinflussen diese die Entwicklung von Games? Diese und weitere spannende Fragen sollen hier beantwortet werden. Wer Interesse hat sich zu beteiligen, hier geht es zum Call for Papers. Dieser Summit wird vom Cologne Game Lab und Institut für Medienkultur und Theater der Uni zu Köln veranstaltet.


Digital Games and Children (Media Education Summit)


Welche Möglichkeiten werden Kindern durch digitale Spiele geboten und wie können junge Spieler*innen kreativ an und mit Games partizipieren? Gibt es auch Grenzen, die bei der Nutzung aufkommen? Forscher*innen, Multiplikator*innen und Pädagog*innen sind aufgefordert sich im Rahmen des »Media Education Summits« zu beteiligen und konzeptuelle sowie empirische Arbeiten und Ideen für Workshops und Präsentationen einzureichen. Hier geht es zum Aufruf. Gastgeber dieses Summits sind das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik und EA Deutschland.


Bild + Quelle: Cologne Game Lab / Clash of Realities