content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Computerspiele und Frauen
Diskussionsbedarf offenbart sich

2013 gab es #aufschrei. In der Gameszene gibt es 2014 #gamergate. Nur, dass #gamergate quasi von Rainer Brüderle initiiert wurde...


Angefangen hat alles mit den Anschuldigungen eines scheinbar gekränkten Exfreundes. Die Gamedesignerin Zoe Quinn hatte angeblich Sex mit einem Spielejournalisten, um bessere Kritiken für ihr Spiel zu bekommen: »Sex für gute Kritiken und mediale Aufmerksamkeit, so der Vorwurf«.


Die Empörung inklusive anschließenden Verschwörungstheorien nahm ihren Lauf: »Der Skandal, der aus der Sicht der #GamersGater nur der Gipfel des Eisbergs ist, ist jener um Zoe Quinn, die angeblich Sex gegen positive Berichterstattung geboten hätte. Doch in Wirklichkeit, so ist der Konsens der Empörten, geht es um viel mehr: eine ideologische Umerziehungsaktion Orwell'schen Ausmaßes, um die Seele dessen, was es heißt, ›Gamer‹ zu sein.«


Und als wäre das alles nicht schon skandalös genug, veröffentlichte dann auch noch Anita Sarkeesian ein neues Video. »In einer knappen halben Stunde zeigt die US-amerikanische Bloggerin auf extrem unterhaltsame Art, mit einer Mischung aus umfangreicher Recherche, ausgiebiger Analyse und bissigem Sarkasmus, wie Frauen in Videospielen beständig als ›leere Hüllen‹ daherkommen. Weil sie etwa unspielbare Charaktere sind, die von anderen gerettet werden müssen, oder gar reine ›Hintergrunddekoration‹ und als solche nebenbei womöglich noch vergewaltigt werden, wie Sarkeesian in Teil zwei ausführte.«


Noch mehr Feuer für #gamergate. Wie schon beim Start ihrer Kickstarter-Kampagne vor zwei Jahren, brach auch nun wieder ein gewaltiger Shitstorm inkl. Morddrohung über Sarkeesian herein. Dabei zeigt sich nach der Diskussion um Frauen in Assassin's Creed: Unity erneut umso deutlicher, dass es scheinbar noch viel Diskussionsbedarf bei dem Thema Games + Frauen gibt.


Deshalb gibt es hier ein paar Links zum Weiterlesen und ein paar Videos zum Weiterdenken.

 

Links

 

#GamerGeddon – VideoGameTourism

Vernagelte Türen: Der Fall Zoe Quinn – Superlevel

Tropes vs Women in Video Games: Women as Background Decoration #2 – Superlevel

Es sind nur Spiele! – EA Blog für digitale Spielkultur

Wer Sexismus anprangert, wird mit Vergewaltigung bedroht – SPIEGEL Online

The death of the »gamers« and the women who »killed« them – ars technica

How to attack a woman who works in video gaming – The Guardian

 




Bild: Anita Sarkeesian