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Das sind die Gewinner*innen des
Deutschen Computerspielpreises 2018

Gestern wurde der diesjährige Deutsche Computerspielpreis mit 560.000 Euro in 14 Kategorien verliehen. Am Abend der Verleihung wurde klar: Games werden erwachsen. Nach der kürzlichen Fusionierung von BIU und GAME zum Verband der deutschen Games-Branche game, wird auch der politische Einfluss bewusst bzw. die kommenden Games-Förderungen betont. Während der feierlichen Gala wurde ebenfalls bekanntgegeben, dass Dorothee Bär MdB für den DCP verantwortlich sein wird und somit wechselt die Verantwortung aus dem Verkehrsministerium in das Bundeskanzleramt zur Staatsministerin für Digitalisierung.


Hier sind die Gewinner*innen:


Bestes Deutsches Spiel 2018:
Witch It ( Barrel Roll Games / Daedalic Entertainment)


Nachwuchs-Preis 2018 - Bestes Konzept:

Platz 1: Ernas Unheil (HTW Berlin)
Platz 2: Sunset Devils (Carl-Hofer Schule)
Platz 3: nGlow (Hochschule Harz)


Nachwuchs-Preis 2018 - Bester Prototyp:

Platz 1: Fading Skies (HAW Hamburg)
Platz 2: Realms of the Machines (Mediadesign Hochschule München)
Platz 3: Kyklos Code (Cologne Game Lab / TH Köln)


Bestes Kinderspiel 2018:

Monkey Swag (Tiny Crocodile Studios / Kunst-Stoff / United Soft Media Verlag)


Bestes Jugendspiel 2018:

Witch It ( Barrel Roll Games / Daedalic Entertainment)


Beste Innovation 2018:

HUXLEY (Exit Adventures)


Beste Inszenierung 2018:

The Long Journey Home (Daedalic Entertainment Studio West / Daedalic Entertainment)


Bestes Serious Game 2018:

Vocabicar (Quantumfrog)


Bestes Mobiles Spiel 2018:

Card Thief (Arnold Rauers)


Bestes Gamedesign 2018:

TownsmenVR (HandyGames)


Bestes Internationales Spiel 2018:

Assassin’s Creed Origins (Ubisoft)


Bestes Internationales Multiplayer-Spiel 2018:

Witch It ( Barrel Roll Games / Daedalic Entertainment)


Beste Internationale Spielwelt 2018:

Horizon: Zero Dawn – Guerilla Games / Sony Interactive Deutschland


Sonderpreis der Jury 2018:

Team des Spenden-Livestreams »Friendly Fire 3« mit den Letsplayern Dennis Brammen, Jonathan Apelt, Peter Smits, Sebastian Lenßen und Christian Stachelhaus (»PietSmiet«), Tatjana Werth (»Pandorya«), Florian Heider (»Der Heider«), Pascal Rothkegel (»MrMoreGame«), Artur Miemczuk (»fisHC0p«) und Erik Range (»Gronkh«)


Publikumspreis 2018:

ELEX (Piranha Bytes / THQ Nordic)


Bild: DCP

Quelle: Gameswirtschaft, game