content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Deutscher Computerspielpreis 2015

21. April 2015, ewerk Berlin


Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. vergeben, unterstützt durch die Stiftung Digitale Spielekultur, den Deutschen Computerspielpreis (DCP). Auf der Grundlage unabhängiger Entscheidungen von Fach- und Hauptjurys wird die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele »Made in Germany« gefördert.  


Ein weiteres wichtiges Kriterium, das über die Prämierung entscheidet, ist zudem Spielspaß. Der DCP wird ab 2015 erstmals in bis zu 14 Kategorien vergeben, um der Vielfalt von Computerspielen gerecht zu werden. Neu dabei sind der Publikumspreis und drei internationale Kategorien. Die Preisgelder werden zur Hälfte vom BMVI und zur anderen Hälfte durch die Branchenverbände zur Verfügung gestellt. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Gala des DCP 2015 und zahlreiche Veranstaltungen der INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN, die zeitgleich vom 21. bis 26. April in Berlin stattfindet. Der Ort der Verleihung des DCP wechselt jährlich zwischen München und Berlin.


90 Minuten branchennahes Entertainment erwartet die Gäste der DCP-Gala am 21. April im legendären e-werk, einem der wichtigsten und wegweisendsten Clubs der deutschen und internationalen Techno-Szene der 90er Jahre. Im Rahmen einer glamourösen Gala werden die Preisträger des Deutschen Computerspielpreises ausgezeichnet. Attraktive Show-Elemente werden den Abend abrunden.


Text + Bild: DCP