content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Deutscher Computerspielpreis 2016

Am Donnerstag wurde der Deutsche Computerspielpreis 2016 verliehen. Dass es dabei nicht zu Überraschungen kommen würde, war bereits im Vorfeld klar, tat jedoch dem Feiern der Branche keine Abbruch. Hier gibt es Fotos der Gala


»Digitalminister« Dobrindt trug, entgegen dem in der Einladung angegeben Dresscode, einen karierten Anzug, seine Staatssekretärin Dorothee Bär freute sich über ihr erstes, von einer Designerin bereit gestelltes Kleid (Foto unten). Kaya Yanar enttarnte sich als Gamer, Nova Meierhenrich gestand, dass sie mitunter ihre Konsolen verstecken müsse, je nachdem wer zu Besuch käme, Antoine Monot Jr. verriet, dass er ständig für Gronkh gehalten werde. 


Zahlreiche Cosplayer verliehen der dunkel dominierten Abendgesellschaft in der BMW Welt etwas Farbe. Was jedoch von Weitem noch auf einen Skell aus Xenoblade Chronicles X hoffen ließ, entpuppte sich von Nahem als öder Transformer. Neben dem Witcher und Prinzessin Peach  war auch Darth Vader mit Stormtrooper-Gefolgschaft vor Ort. Medienkonvergenzen spiegelten sich damit auch im Cosplay. 


Gratulation an alle Gewinner


Gewinner des Abends war neben The Witcher 3: The Wild Hunt das bayerische Studio Klonk mit Shift Happens. Ersteres räumte in drei Kategorien ab (Bestes Internationales Spiel, Beste Internationale neue Spielwelt und Publikumspreis), letzeres gewann in den Kategorien Bestes Gamedesign und Bestes Kinderspiel. Der Sonderpreis der Jury ging an die Indie Arena Booth, den Zusammenschluss deutschsprachiger Indie-Entwickler, der bereits drei Mal einen Gamescom-Stand organisierte. Verdient! Damit erhielt die Indie Arena bereits ihren zweiten Preis. Im Dezember letzten Jahres ehrte die Gamesbranche ihr Engagement bereits mit dem Deutschen Entwicklerpreis. Auch von uns einen besonders herzlichen Glückwunsch! *knicks*


zum weiterlesen

 

Deutscher Computerspielpreis - offizielle Seite

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Deutschlandfunk: Viel Potenzial, viel Kreativität

Süddeutsche: Wenn der Dobrindt mit Darth Vader

 

25694282473_1c700314e5_k

 26184562221_5aed597891_k

Fotos: Gisela Schober / Getty Images