content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Die Grenzen des guten Geschmacks?!
Tabus in Videospielen

Letzte Woche besonders interessant in der Sendung Reload: Das Thema »Tabubrüche« (18:25 — 26:20 min). Anschaulich präsentiert Reload unterschiedliche Tabus in unterschiedlichen Regionen. Während in den USA sexuelle Freizügigkeit tabuisiert wird, sorgen in Deutschland besonders der National- sozialismus und realistische Gewaltdarstellungen für Unbehagen. Die regionalen Unterschiede hinterfragen dabei den moralischen Wert. Dennoch:


»Tabus konstruieren nicht nur eine Gemeinschaftsmoral, die meist unabhängig von Gesetzen eingehalten wird, sondern verleiten zur Rücksichtsnahme oder lassen uns Scham empfinden. Wenn Tabus gebrochen werden, drängen sie uns dazu unsere Moralvorstellungen zu überprüfen, um sie zu verwerfen oder zu verfestigen. — Gut, dass es noch welche gibt.«


Oder wie seht ihr das?