content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

digital playground – Festival für digitale Kultur

Vom 29. bis zum 2. April gibt es ein tolles Festival für digitale Kultur mit dem schönen Namen digital playground. Und natürlich ist der Name auch Programm: »International bekannte Vertreter der Digitalkunst wie Ryoji Ikeda, Gob Squad oder Robert Henke werden Bühnenproduktionen, Konzerte und Installationen präsentieren, ein 24-stündiger Game Jam wird stattfinden, zahlreiche aktuelle Games können im interaktiven Zentrum gespielt werden, und vieles mehr. Selbst der Weg zwischen Schlachthaus und Dampfzentrale wird von Mitgliedern der bekannten Gruppe Invisible Playground bespielt. Am Eröffnungsabend wird Anke Domscheit-Berg eine Keynote ausrichten.« Wow, klingt großartig!


Das Programm bietet auch allerlei spannende Angebote rund um Games und fokussiert dabei die Themen Sex, Gewalt, Story und Familie, jedoch jenseits großer AAA-Produktionen. Gezeigt werden Spiele wie UTE von Lea Schönfelder, die übrigens auch als Rednerin geladen ist, MIRAGE (Mario von Richenbach), Niche (Philomena Schwab) oder Gone Home (The Fullbright Company).


Ein Game Jam lädt außerdem dazu ein, kreativ zu werden. In der Ankündigung heißt es: 


»Willst du dein eigenes Game kreieren? Im Rahmen von digital playground – Festival für digitale Kultur, einer Kooperation der Dampfzentrale Bern und des Schlachthaus Theaters Bern, kannst du zusammen mit anderen Game Begeisterten einen 24-Stunden Game Jam bestreiten. Das Ziel ist, in Gruppen gemeinsam kreative Spiele zu entwickeln.


Damit auch Neulinge voll auf ihre Kosten kommen organisieren die Gamedesigner Livio Lunin und Ralf Mauerhofer einen zugänglichen Einsteiger Workshop im Bereich Gamedesign und Programmieren.


Wir bieten: Arbeitsplatz, Strom, Internetzugang und Verpflegung. Für die Top-Motivierten gibt es einen ruhigen Raum zur Übernachtung von Freitag 31. März auf Samstag 1. April.


Mitbringen: Laptop, Stifte und Papier. Bei Bedarf auch spezielle Tools wie Zeichentablett, Kamera und Mikrofon. Zur optionalen Übernachtung empfiehlt es sich, Matte und Schlafsack mitzubringen.


Ort: Dampfzentrale Bern


Anmeldung: per Mail bis 31. März mit Vermerk »digital playground« an liviolunin@gmail.com.«


Das klingt toll! Schade, dass Bern so weit weg ist. 


Weitere Infos:

digital-playground.ch

 dampfzentrale.ch

schlachthaus.ch

 

Bild: Dampfzentrale