content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Digitale Kultur in Berlin, Bochum,
Linz + Johannesburg
aktuelle Veranstaltungshinweise

»Das Computerspiel wird nur zögernd als Kunstform akzeptiert. Das ilb stellt künstlerisch herausragende Spiele vor, die die Zukunft der Literatur prägen könnten — als Computerspiel.«


Vom 4. bis zum 15. September läuft in Berlin das 13. Internationale Literaturfestival und präsentiert erneut ein vielfältiges und spannendes Programm. Neben dem bereits 2011 ins Leben gerufenen Graphic Novel Day, findet am Samstag, den 8. September ein Thementag zu Computerspielen statt, u.a. mit Thomas Lindemann und Christian Schiffer. Hier geht es zum Programmflyer.


In Bochum treffen sich zum 12. Mal Retro-FreundeInnen. Die Retro-Börse im Ruhrgebiet präsentiert diesmal in Zusammenarbeit mit dem Videospielarchv eine spannende Sonderausstellung mit dem Titel »10 Heimcomputer die Du wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben gespielt hast«. Mit 5,-€ seid ihr dabei. Hier geht es zur Webseite der Retro-Börse.


In Linz läuft seit dem 5. September die Ars Electronica 2013. Noch bis zum 9. September 2013 bietet das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft ein buntes und abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot. Hier geht es zum Programm.


Ebenfalls seit dem 5. September sind unsere FreundeInnen von A MAZE. in Johannesburg, Südafrika. Bereits zum zweiten Mal und noch bis zum 7. September bringen sie Medienkünstler & Game-Designer in Südafrika zusammen und präsentieren ein umfangreiches Programm in Form von interaktiven Installationen, Games + Street Games, Diskussionsrunden, Workshops, Konzerten, Performances, Party und vielem mehr. Auf dem Laufenden bleibt ihr via Facebook.


Bild: Wikia


RetrobörseBochum


AMAZE


Ars-Electronica-Logo.svg