content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

DoKomi - Die Anime- und Japan-Expo 2017

Wie unsere liebe Socialmedia-Crowd schon mitbekommen hat, hat sich unsere Redaktion am Wochenende auf der DoKomi, einer Anime- und Japan-Expo, herumgetrieben. Mit über 40.000 Besucher*innen, ist die DoKomi die beliebteste und zugleich größte Convention Deutschlands rund um Anime, Manga, Cosplay und natürlich auch Games.


Die DoKomi bietet Fans der asiatischen Kultur, Möglichkeit sich auszuleben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und kreative Höchstleistung an den Tag zu legen. Neben Merch und kleinen selbstständigen Unternehmen, die Kostüme, Kunst, Schmuck u.a. vertrieben, gab es auch besondere Ausstellungen, wie die Itasha, eine Ausstellung von Anime-Print-Autos. Auch die Verpflegung erfüllte alle Erwartungen: Zwischen tollen Foodtrucks, konnte man das sogenannte Maid-Café besuchen, welches eine Besonderheit der Convention war. Im Maid Café »Lucky Chocolate« konnte man sich von einem rund 30 köpfigen Team in die Welt japanischer Maid Cafés entführen lassen und sich zwischen Tee und Kuchen nebenbei entertainen lassen. Die Highlights der DoKomi waren ebenfalls die mühevoll vorbereiteten und zur Perfektion choreographierten Acts. Ob man sich von dem tollen Musical »Detektiv Conan« der Musicalshowgruppe Serenata begeistern ließ, oder lieber bei einem Danceoff zusehen wollte, für alle war etwas dabei. Zusätzlich bot der Vorentscheid der DCM - Deutsche Cosplay Meisterschaft aufregende Momente, denn von den 13 Teilnehmerteams, durften drei in das Finale nach Frankfurt ziehen.


Um euch einen kleinen Eindruck über die DoKomi zu machen, gibt es hier eine kleine Videodokumentation.