content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Enter! Sara tannen meets Real Life
Ein theatrales Game—Projekt von Bettina Wegenast & Sasha Mazzotti

Die Tür zum Klassenzimmer öffnet sich langsam und vorsichtig. Jemand linst um die Ecke. Dann — padapeng!— das Zimmer wird gestürmt. Sara Tannen, die Heldin aus »Ghostquest 3« sichert das Gelände. Dabei geht einiges schief: Sara ist aufgeregt und diese Spielumgebung ist ihr vollkommen unbekannt. Sie kann die Situation in der Klasse nicht recht einschätzen. Muss sie hier kämpfen? Gegen wen? Oder muss sie reden? Fragen stellen? Welche? Und in welchem Sprachmodus?


In jedem Computerspiel gibt’s eine Fülle an Figuren, die ganz selbstverständlich zu den  unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt werden. Sie lösen die verzwicktesten Probleme, führen die unmöglichsten Stunts aus, töten oder werden getötet. Egal, was mit ihnen passiert: Hauptsache, die Spieler haben ihren Spass. Aber sind Computerspielfiguren wirklich unkaputtbar? Wie sieht dieses Leben für die Figuren aus? Wie fühlen sie sich dabei? Mögen sie ihre Arbeit? Gibt’s da von Spiel zu Spiel auch Unterschiede? Oder träumen sie von etwas ganz anderem? Haben Computerfiguren eigene Träume? Oder sind sie auch hier ganz auf die Spieler angewiesen? Und was für einen Einfluss haben die Spieler auf die Figuren? In Enter! beschäftigen wir uns, zusammen mit SchülerInnen, mit Wesen und Wirklichkeit von Computerspielfiguren und überprüfen gleichzeitig unsere Welt auf ihre Spieltauglichkeit.
 
Aufgabe der SchülerInnen ist es, Sara ihr aktuelles Umfeld so weit als möglich begreifbar zu machen, ihr zu helfen, ihre vorhandenen Fähigkeiten den Herausforderungen von »Real Life« anzupassen und sie mit neuen Fähigkeiten upzudaten. Mit den grundlegenden Fähigkeiten, die sie hier, in der wirklichen Welt braucht. Für Sara kommt noch eine zusätzliche, grosse Schwierigkeit dazu: Bislang ist sie es nicht gewohnt, in einem Spiel selber Entscheidungen zu treffen. Entscheiden — was ist das?


Wir verstehen Enter! einerseits als interaktiven Denkanstoss zu unserm Umgang mit Computerwelten und ihren Bewohnern. Andererseits möchten wir, zusammen mit den SchülerInnen versuchen, unsere Welt, das »Real Life« unter einem andern Blickwinkel zu sehen und herauszufinden, was man hier unbedingt braucht, um mitspielen zu können. Dazu sind wir der Meinung, dass Enter! eine gute Grundlage ist, um mit den SchülerInnen zu ihren Erfahrungen am Computer und zum Thema »virtuelle Wirklichkeiten« zu arbeiten. Wir wollen mit Enter! das Thema angemessen verspielt angehen und das Thema »Computergames« kreativ weiter entwickeln.


Mit einer einzigen Schauspielerin und dem Klassenzimmer als Bühne ist das Stück handlich und mobil. Vorbereitung oder Nachbereitung sind möglich, aber für das Verständnis nicht zwingend notwendig.
Enter! Sara tannen meets Real Life richtet sich an Schulklassen der Mittelstufe (ca. 4.- 6. Klasse) und dauert ca. 45 Minuten.


Sara Tannen2