content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Fachbuch: Spiel vs. Leben

Passend zu dem ambitionierten Projekt »Spiel vs. Leben« erschien das Fachbuch rund um die Faszination, Bedeutung sowie Beeinflussung von Computerspielen auf das Leben. Die Besonderheit: An der Entstehung waren maßgeblich jugendliche Teilnehmer*innen beteiligt.


Die Inhalte des Buchs sind das Ergebnis eines Projekts, welches über mehrere Jahre mit Schüler*innen, Student*innen sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Journalist*innen durchgeführt wurde. Beteiligt waren dabei mehrere weiterführende Schulen, als auch die Bergische Universität in Wuppertal. Finanziert wurde das Projekt von der Wuppertaler Jackstädt-Stiftung.


Das Buch wird in drei Bereiche gegliedert. Zunächst führen pädagogisch fachbezogene Expert*innentexte in verschiedene Bereiche wie Spielen als Kulturgut, als Lehrmittel oder die Bedeutung der Gamification ein. Im zweiten und größten Teil stellen Jugendliche ihre Lieblingsspiele vor, erzählen was sie an den Titeln begeistert, geben Aufschluss über ihre Wahrnehmungs- und Sichtweisen sowie ihre Motivation zu spielen. Abschließend zeigen Interviews mit den beteiligten Gruppen des Projektes auf, welche Erfahrungen gemacht wurden, um diese reflektiert zu diskutieren.


Abgerundet wird das Werk mit einer leicht verständlichen Sprache, interessanten und erklärenden Hinweisen zu einzelnen Aspekten sowie einem Fachwortglossar am Ende des Buches, welches vor allem spezifische Begriffe der Gamingkultur und des dort gängigen Sprachjargon erklärt.


Weitere Informationen gibt es auf der Seite von Spiel vs. Leben.


Bild: Spiel vs. Leben

via Spieleratgeber-NRW