content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Filmfestival BEYOND 3D

3. — 6. Oktober, Karlsruhe


BEYOND 2013 ist SCIENCE Fiction und ART Reality.


EXPANDED CINEMA

EXPANDED REALITIES

EXPANDED MINDS


»Die Zukunft, die schon begonnen hat.« 


Vom 03. bis 06. Oktober 2013 ist die Stadt Karlsruhe mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie | ZKM und der Hochschule für Gestaltung | HfG  abermals Gastgeber des internationalen Festivals BEYOND, der »Galerie der Zukunft«.


BEYOND ist der Dreiklang von Wissenschaft, Technologie und Kunst.


Neben dem vielfältigen 3D-Filmprogramm, das die aktuellen Produktionen und Trends des stereoskopischen Films in Kino und Fernsehen mit besonderem Augenmerk auf neuen Erzählformen beleuchtet, wird das 3D-Festival BEYOND 2013 ebenso ein »Raum-Klang-Hör-Programm«, ein »PARALLAX« Experten-Symposium, des Weiteren werden verschiedene nationale und internationale Installationen vorgestellt, »TRANSISTOR« 3D Workshops für Spiel- und Dokumentarfilm und eine von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) veranstaltete Expo präsentieren.


EXPANDED CINEMA erforscht die Zukunft von Kino und Fernsehen: »3D and BEYOND«.


Dabei geht es um neue Dimensionen der »Bewegten Bilder«, um Raum-Zeit-Erzählungen und der Quantentheorie der digitalen Träume, sowie um höhere Frame-Rates, höhere Auflösungen, mikro- und makroskopische Einblicke, Super-Slow-Motion und Super-Beschleunigungen. Durch Expanded Cinema erhält man einen neuen Ausblick auf die Phantasie und einen neuen Einblick in die Wirklichkeit.


EXPANDED REALITIES erforscht die Zukunft digitaler Wirklichkeiten

und die Distribution von den Bits zu den Atomen.


»Das Konsumgut in den Zeiten seiner digitalen Reproduzierbarkeit, die Skulptur,

die Behausung, das Organ in den Zeiten ihrer Druckbarkeit«. Nicht nur werden grüne Energie im Zusammenspiel mit großer Mobilität und modernen Speichertechniken die industriell geprägte Wirtschaft massiv verändern, mit Hilfe von computergesteuerten Geräten werden sich auch die Produktions- und Distributionsverhältnisse radikal wandeln. Mit 3D Druckern können menschliche Adern, Glasobjekte aus Sand und Sonne oder ganze Häuser reproduziert werden. Der Konsument wird zum Produzenten beziehungsweise zum ›Maker‹. Der ›Maker‹ aber ist nicht nur Hersteller, er ist zugleich auch Schöpfer, Designer und Künstler.


EXPANDED MINDS erforscht »Zukunftsdesign«.


Dabei geht es um die Kunst, die Zukunft nicht nur von anderen gestalten zu lassen, sondern sie und sich selbst aktiv und bewusst zu formen.


Text + Bilder: 3D-Festival BEYOND


fb_banner_2013