content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

gamescom 2013
Ein erster Eindruck der Jugendredaktion

Die gamescom ist eröffnet. Tausende Fachbesucher und Journalisten strömten am ersten Tag durch die Messehallen, genauso wie einige privilegierte Begeisterte, die ihre Tickets etwa bei Verlosungen erstanden.


Direkt zu Beginn machte sich bemerkbar: Die diesjährige gamescom steht ganz im Zeichen der »NextGen-Konsolen«. Sowohl Sony (Playstation 4) als auch Microsoft (XboxOne) präsentierten dabei ihre Machwerke mit einem breiten Spektrum an Exklusivtiteln, die den Konsolen die ganz große Bühne verschafften. Allen voran Forza 5 (XboxOne) und Gran Turismo 6 (Playstation 4) lieferten sich dabei ein heißes Rennen um die Schaulustigen. Und auch die üblichen Verdächtigen (Call of Duty: Ghost, Battlefield 4, FIFA 14) geizten nicht mit Inhalten für ihre Ableger auf den jeweiligen Systemen.


Auf Publisherseite konnte man in diesem Jahr wieder einmal einige Überraschungen verbuchen. So waren mit Nintendo und Rockstar Games (Pressebereich) zwei der Branchenriesen vertreten, die letztes Jahr von der gamescom fern blieben. Nintendo wartete dabei mit einer Mischung aus einigen Neu— interpretationen von Klassikern (Super Mario 3D World, Mario Kart 8) und kompletten Neuentwicklungen wie den Superheldentitel The Wonderful 101 auf. Rockstar Games gewährte immerhin den Presseleuten einen exklusiven Blick auf den lang erwarteten Kracher Grand Theft Auto 5.


Ein großer Fokus lag weiterhin auf Multiplayer-Games. Hier konnten vor allem Blizzard mit dem Free-to-Play-Titel Hearthstone: Heroes of Warcraft und Tom Clancy's: The Division von Ubisoft neben den neuen Battlefield (EA)- und Call of Duty (Activision)-Teilen Akzente setzen. Aber auch im Singeplayerbereich tut sich momentan einiges. Ob Watchdogs, Assassin's Creed 4 (beide Ubisoft), Wolfenstein (Bethesda), oder Enemy Within, das neue Addon zu XCOM (2K Games), das auf der Messe angekündigt wurde — nahezu jeder großer Publisher hat einen Titel zu bieten, der zum Verkaufsschlager avancieren kann.


Die gamescom reizt auch dieses Jahr wieder mit tollen Titeln und viel Spektakel. Da wundert es kaum, dass die Atmosphäre, die die Messe in den letzten Jahren so besonders machte auch schon am Pressetag wieder zu spüren war. An den folgenden Tagen werden vorrausichtlich wieder hunderttausende durch die Messehallen wandeln. Der bisherige Besucherrekord ist dabei stark in Gefahr zu fallen. Denn es sind jetzt schon nur noch wenige Karten zu kriegen.


Bild: gamescom

Text: Philipp Timmer + Michael Lages für die Jugendredaktion