content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

#gamesweekberlin 2018

Seit Montag ist Berlin der Mittelpunkt der deutschen und internationalen Gamesbranche. Mit der #gamesweekberlin wird die Hauptstadt zum Spielplatz für alle Gamesbegeisterten und Professionellen im Gamingbereich.


Doch was geht eigentlich während der #gamesweekberlin?


MEDIENPREIS GAMES, 23. April 2018, Säälchen

Dieses Jahr findet zum aller ersten Mal die Verleihung des Medienpreises Games während der #gamesweekberlin statt. Mit dem Preis soll die Vielfalt journalistischer Beiträge wie Audio-, Video-, Textbeiträge sowie Reviews und Streams, gefördert und angeregt werden, das Medium Game reflektiv zu behandeln.


QUO VADIS, 24.—25. April 2018, STATION Berlin

QUO VADIS ist Europas älteste Spieleentwicklerkonferenz. Zu den internationalen Speaker*innen dieses Jahr gehören unter anderem Dan Hay (Ubisoft Montreal/Kanada), Simon Usiskin (F.L.I.P. Entertainment Mitgründer und Managing Director), 3D-Graphic Artist Florian Busse (GIANTS Software Deutschland und Schweiz), Tymon Smektala (Dying Light Produzent, Techland/Polen) und viele mehr.


WOMENIZE, 24.—25. April 2018, Säälchen

Womenize! ist das Aktions-und Networkingprogramm für Frauen und Interessierte jeden Geschlechts in der Games- und Techbranche, um Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen sowie das Interesse zu stärken. Speakerinnen dieses Jahr sind unter anderem: die türkische Mobile Games-Produzentin Simay Dinc (Gründerin von Women in Games Türkei), Sophia Ciocca (Associate Software Engineer New York Times, USA), Marie-Laurence Amigues (CEO und Gründerin von Altagram, Deutschland), Melanie Mohr (CEO und Gründerin von YEAY, Deutschland).


UNREAL FEST EUROPE, 24.—27. April 2018, Hotel Scandic Berlin Potsdamer Platz

Während des Unreal Fest Europe bekommen Ingenieur*innen, Programmierer*innen, Entwickler*innen und Kreative Einblick in die aktuellen Trends zur Spieleentwicklung mithilfe des Unreal Engines von Epic Games und haben dort die Möglichkeiten sich auszutauschen. Mit dabei: CEO und Gründer von Epic Games Tim Sweeney, Matt Stoneham (Ninja Theory), Andy Bastable (Rare), Mike Gable (Epic Games).


APITS DAY, 24. April 2018, Hochschule für Technik und Wirtschaft

(HTW) Berlin

Der APITs-Day 2018 des Anwendungszentrums »creative Applied Interactive Technologies (cAPITs)« ermöglicht es Unternehmen, sich über die Potentiale der Anwendung von Technologien aus der Consumer Electronics- und Games-Branche in anderen Kontexten zu informieren.


Matchmaking Dinner, 24. April 2018, nur auf Einladung

Das Matchmaking Dinner ist die by Invitation only Kommunikations- und Networkingplattform für Leute aus Gamesbranche, Politik und Investoren.


A MAZE. / Berlin, 25.—29. April 2018, Urban Spree

Vom 25. bis zum 29. April lädt A MAZE. / Berlin erneut dazu ein, Indiegames, Virtual Reality Erlebnisse und spielerische Medienprojekte und -kunst auszuprobieren. Zusätzlich werden Sessions angeboten, die Gamebegeisterte in wissenschaftliche und künstlerische Computerspielwelten eintauchen lassen. Höhepunkt des Festivals sind die A MAZE. Awards, die am 27. April in sechs Kategorien (Most Amazing Game Award, Human Human Machine Award, Long Feature Award, Digital Moment Award, Collider Award, Audience Award) vergeben werden.


German Esports Summit 2018, 26. April 2018

Der German Esports Summit ist die erste Eigenveranstaltung des Sportverbandes des deutschen eSports (ESBD). Die Fachkonferenz widmet sich in Vorträgen und Panels übergreifend der wachsenden Bedeutung von eSport in Sport, Medien und Politik. Er fordert mit seinen thematischen Schwerpunkten etablierte Definitionen und Strukturen heraus und widmet sich intensiv den aktuellen Herausforderungen in der jungen und dynamischen Sportart.


Seitenquiz, 26. April 2018, Alte Kantine Kulturbrauerei

Knifflige Nerdfragen rund ums Thema Gaming - während des Seitenquiz' wird das Wissen aller leidenschaftlicher Gamer*innen infrage gestellt.

 

Gamefest, 26.-28. April, Säälchen

Auch in diesem Jahr bietet das Gamefest Spielspaß pur. Auf zwei Stockwerken gibt es neue und innovative Spiele in einer interaktiven Ausstellung mit internationalen Blockbusterspielen, kreativen Indie-Titeln bis hin zu VR- und Brettspielen. Auf der Gamefest-Bühne innerhalb der Ausstellung treten Helden der Szene auf, erwartet werden Influencer*innen, Musik-Acts, Live-Gaming, Let’s Plays und mehr, umrahmt von Event-Specials wie dem Seitenquiz oder dem City-Game (LARP) The Wall 2061.


The Wall 2061, 28. April, stadtweites Live Action Roleplaying Game

Berlin, 2061. Der Osten und Westen sind bereits seit 100 Jahren durch eine Mauer getrennt; beide Seiten entfernen sich stetig von einander. The Wall 2061 ist ein Live-Action-Rollenspiel (LARP), welches am 28. April 2018 während der International Games Week in Berlin stattfinden wird. Spieler*innen befinden sich in einer Welt, in der Berlin weiterhin durch die Mauer getrennt und von einer Regierung unterdrückt wird. Doch dies soll sich ändern. Innerhalb von vier Widerstandsfraktionen, die jeweils unterschiedliche Ziele verfolgen, werden sich die Spielenden durch die Stadt bewegen und dort Informationen sammeln, Orte durchforsten und mit anderen Bürger*innen sprechen, die mehr oder weniger ehrlich und loyal sind. Nur noch wenige Tickets verfügbar: https://wall2061.eventbrite.de.


Alle Infos zu den #gamesweekberlin Veranstaltungen und den Tickets gibt es auf der offiziellen Seite.

 

Bild: gamesweekberlin

Text/Quelle: SteinbrennerMüller Kommunikation (Pressemitteilung gamesweekberlin)