content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Grimme + Games

»Grimme und Games? Passt besser, als man denkt!«


Letzte Woche wurde der Grimme Online Award 2016 verliehen. Die dazugehörige Preispublikation widmet sich dabei in verschiedenen Artikeln und Interviews den Games − wie schön!  Unter den Beitragenden sind auch Daniel Heinz von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Benjamin Rostalski von der Stiftung Digitale Spielekultur und Marcus Bösch von the Good Evil, die wir alle auch schon bei uns begrüßen durften. Abgerundet wird das Ganze durch ein Interview mit dem Direktor des NRW KULTURsekretariats Dr. Christian Esch. Prädikat: Absolut lesenswert!


alle Beiträge in der Übersicht


Grimme und Games

Grimme-Direktorin Dr. Frauke Gerlach über den Institutsblick auf Spiele, Games bei den Öffentlich-Rechtlichen, die Zukunft des Grimme Online Awards und einen medienkonvergenten Nominierten.

 

Leitmedium Computerspiel - von Benjamin Rostalski

Benjamin Rostalski von der Stiftung Digitale Spielkultur erklärt Games zum Leitmedium des 21. Jahrhunderts und reflektiert den Begriff der Publizistik im Spiel.

 

Über ein Newsgame bei ARTE - von Uwe Lothar Müller

ARTE-Redakteur Uwe Lothar Müller gibt ein Einblicke, was es bedeutet, im und für den deutsch-französichen Sender ein Newsgame zu entwickeln: »Refugees – 4 Monate, 4 Camps«, bei dem der Nutzer in die Rolle eines Reporters schlüpft und unter Zeitdruck eine Reportage aus einem Flüchtlingscamp erstellen muss, 2015 nominiert.

 

Warum Sie die Nachrichten spielen sollten - von Marcus Bösch

Um Newsgames geht es auch im Beitrag von Marcus Bösch, der mit seiner Firma »the Good Evil« eben diese produziert und auffordert, sich Nachrichten auch mal spielerisch zu nähern.

 

Performative Medienkritik - von Daniel Heinz

Im Feuilleton sind Games noch nicht so richtig angekommen, auf YouTube aber schon und gehören hier zu den populärsten Genre, die sich auf eigene Art der Spiele-Kritik widmet: »Let's Plays«. Daniel Heinz, von der Fachstelle für Jugendmedienkultur, beschreibt sie in seinem Beitrag und stellt den Zusammenhang zur Medienbildung her.

 

Über wertvolle Spiele, Speck und Mäuse

Christian Esch, Leiter des NRW KULTURsekretariats, erklärt im Interview, dass Computerspiele selbstverständlich ein Kulturträger sind und manchmal sogar Kunst seien. Dabei geht die Tendenz in Richtung Entgrenzung.

 

Hier geht es zur vollständigen Preispublikation 

 

GOA_2016_front_