content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Inklusives Spielen mit dem Xbox Adaptive Controller

Gender und Games, Moralische Entscheidungen und verfassungswiedrige Symbole. Dies sind alles Themen, mit denen sich die Gamer*innengemeinschaft zurzeit beschäftigt. Doch gerade das Thema Inklusion wird häufig aus den Augen gelassen.


Einfach mal das Libelingsspiel zu spielen, ist für die meisten Spieler*innen Alltag, doch was machen eigentlich Menschen mit einer Behinderung? Im Rahmen von einer Reihe an Ankündigen für die E3, wurde bekanntgegeben, dass noch in diesem Jahr ein Controller von Microsoft auf den Markt gebracht wird, der das barrierefreie Spielen möglich machen soll.


Der Xbox Adaptive Controller wird über 19 Eingänge verfügen, an die man verschiedene Erweiterungen anschließen kann, um beispielsweise die Eingabe- und Steuerungsmöglichkeit durch Sprach- oder Bewegungsapparate zu ermöglichen. So soll inklusives und barrierefreies Gaming gewährleitet werden.


Mehr Infos auf der Seite von Microsoft.



Bildquelle: Microsoft

Quelle: Microsoft, Netzpiloten