content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Jetzt anmelden! machina eX:
Theatrale Games in der Praxis – Ein Workshop an der RUB

Games sind nicht nur schöner Zeitvertreib, sondern auch spannender und beliebter Forschungs-gegenstand. An der Ruhr-Universität Bochum widmet sich die Initiative Game Studies mit der Reihe Thanks for playing dem interessanten Sujet. An der »Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Spiele-Industrie« lädt sie regelmäßig interessante Köpfe der Szene ein. In diesem Semester waren bereits Carsten Widera-Trombach und Kai Rosenkranz geladen, um Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. Rudolf Inderst und Leif Rumbke folgen in Kürze. Die Videos der Talks gibt es im YouTube-Channel der Initiative Game Studies.


Workshops


Ergänzt werden die Vorträge durch Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten. In diesem Semester handelt es sich – neben dem Thema »Schreiben über Spiele« – um »Theatrale Games«. Die renommierte und viel beachtete Theatergruppe machina eX lädt zum Workshop »Theatrale Games in der Praxis« und präsentiert Schnittstellen von Theater und Games:


»Ist es möglich, Theater und Games zu verknüpfen? Kann man Theater im doppelten Sinne ›spielen‹ und dabei die Zuschauer zu Teilnehmenden machen? Das Theater-Kollektiv machina eX beantwortet diese Fragen seit 2010 in eindrucksvoller Weise durch sein Computerspieltheater, in dem Point 'n' Click Adventures als begehbare, interaktive Performances erlebbar gemacht werden.


Eingeladen von der Initiative Game Studies und dem Institut für Theaterwissenschaft werden Mitglieder von machina eX in diesem Workshop nicht nur die Arbeit der Gruppe vorstellen, sondern zusammen mit den Besuchern eigene theatrale Spiele entwickeln. Dabei sollen auch die Fragen im Vordergrund stehen, wie sich die Interaktion zwischen Publikum und spielerischem Theater realisieren lässt, wie derartige Formate geprobt und evaluiert werden können und wo ihre Grenzen liegen.« 


Der Workshop findet am 27. Juni von 10:00 bis ca. 18:00 Uhr im Multimedia Support Zentrum (MSZ) unterhalb des Audimax im Raum MSZ 02/6 statt.


es sind noch Plätze frei!


Noch bis zum 16. Juni können sich Interessierte für den Workshop anmelden. Studierende der jeweiligen Fächer werden bervorzugt behandelt,  generell richtet sich der Workshop aber nicht nur an Studierende (der RUB). Hier gibt es das Plakat zur Reihe als PDF.


logo2


machina_eX_2

 Bilder: machina eX