content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Jetzt einreichen!
Deutscher Computerspielpreis 2017

Die Einreichphase für den Computerspielpreis ist heute gestartet! In 14 Kategorien vergibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gemeinsam mit den Branchenverbänden BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche den Preis für »die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele ›Made in Germany‹«. (Quelle: DCP


Die Bemühungen, die Preisgelder zu erhöhen, trugen bisher leider keine Früchte - im Gegenteil, die beiden Verbände, BIU und GAME sollen die Hälfte der Preisgelder mittragen. Hierzu gab GAME vor etwas mehr als einer Woche eine entsprechende Stellungnahme ab. Und auch DCP-Preisträgerin Jana Reinhardt (Rat King Entertainment) schrieb sich ihre Enttäuschung bei GameStar von der Seele: »Wer Geld will, muss leider schon Geld haben.« Besonders für Indie-Studios wie Rat King Entertainment sei der Preis und das damit verbundene Preisgeld notwendig zum Überleben!


 »Neuartige Konzepte, Experimente und Produktionen die nicht so aussehen, wie Spiele die man schon mal irgendwo gesehen hat, technologische Exzellenz und tiefer gehende interaktive Erzählungen aber sind nur möglich, wenn man auch mal Fehler machen kann. Sich ausprobiert.

Dass die Politik da keine Weitsicht hat und die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wie wichtig und einzigartig dieses interaktive Medium ist, macht traurig.« (Quelle: GameStar)


Und auch bei GamesWirtschaft sieht man den Haushaltsbeschluss sehr kritisch und spricht von »bitteren Kröten« für die Branche: »Insbesondere die 50-Prozent-Klausel ist ein Schlag ins Kontor: 2016 wurden Preisgelder in Höhe von 470.000 Euro an 14 Projekte aus Deutschland verteilt. Soll das Preisgeld perspektivisch steigen, wird es für die Branchenverbände zwangsläufig immer teurer.«


Nichtsdestotrotz könnt ihr seit heute Spiele und Nachwuchskonzepte in 14 Kategorien unter www.deutscher-computerspielpreis.de einreichen. Mehrfachbewerbungen in unterschiedlichen Kategorien sind möglich. Die Gala findet dann am 26. April 2017 im Berliner Westhafen statt.


Ein paar Eindrücke der diesjährigen Gala findet ihr hier: DCP 2016

Foto: DCP / Gisela Schober/Getty Images