content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Keine Zeit für Sommerlöcher!
A MAZE. und Gamestorm am ZKM

Es ist Sommer, doch noch lange kein Grund für ein Loch. Auch wenn die Ferien generell das Kollegium stark ausdünnen, heißt das nicht, es sei nirgendwo etwas los. Im Gegenteil — die Meldungen aus dem ZKM etwa häufen sich in diesem Sommer. In den letzten zwei Wochen kündigten wir die Auftritte von Kraftwerk zum Jubiläum an, berichteten im Vorfeld über den AppArtAward und freuten uns nach der Preisverleihung mit den Gewinnern. Und schon wieder gibt es Berichtenswertes aus Karlsruhe, gleich im Doppelpack!


Ab dem 23. Juli 2014 wird die ZKM_Gameplay Ausstellung durch die vier wunderbaren Gewinner des A MAZE. Awards 2014 und SoundSelf bereichert. Es handelt sich dabei um »einzigartige und herausragende Beispiele der zukunftsweisenden, sinnhaften und experimentellen Independent Games Szene in der ganzen Welt«. Gezeigt werden:


Perfect Woman

von Lea Schönfelder, Peter Lu

The Most Amazing Game Award

 

Nidhogg

von Messhof
Human Human Machine Award

 

Fjords

von Kyle Reimergartin
WTF! Award

 

Choosatron

von Jerry Belich
Audience Award

 

SoundSelf

von Robin Arnott

 

 

Let's Retell — Die Nacht des nacherzählten Spiels


Doch damit noch nicht genug: »Am vorläufig letzten Ausstellungstag von ZKM_Gameplay im ZKM | Medienmuseum heißt es Bildschirm aus und Fantasie an: Drei Gäste liefern sich in jeweils 10 Minuten einen Wettstreit im Nacherzählen eines Computerspiels − der Beste fährt im September zum Literaturfestival nach Berlin. Wer der Beste ist, entscheidet das Publikum. Und wem es dann schon unter den Fingern juckt: Weitere Nacherzähler aus dem Publikum können das Mikro ergreifen und selbst am Wettbewerb teilnehmen. Durch den Abend moderieren Gunnar Lott (Journalist und Autor im Bereich Computerspiele) und Wolfgang Walk (Spieleentwickler).

 

Die Nacht des nacherzählten Spiels im ZKM bietet begeisterten GamerInnen, Geeks, Nerds und allen Interessierten die Möglichkeit, einander beim Erzählen von Erlebnissen und Geschichten aus digitalen Spielen, aber auch vom persönlichen Erlebnis oder auch von Geistern durch ein Labyrinth zu lauschen − alles ist möglich. Die Veranstaltung bildet die vorläufige Finissage der Ausstellung ›ZKM_Gameplay‹ im ZKM | Medienmuseum, welche am 04. August für kurze Zeit schließt. Die Wiedereröffnung findet am Fr, 12.09.2014 im ZKM | Museum für Neue Kunst statt!


TeilnehmerInnen der Veranstaltung können ab 16.30 Uhr an einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung ZKM_Gameplay teilnehmen (Anmeldung erforderlich unter E-Mail: fuehrungen@zkm.de).« Hier geht es zum Facebook-Event.

 

Gefangen im Sommerloch? Dann auf nach Karlsruhe!

 

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/l/t1.0-9/10502132_259640420905833_6737228274589598081_n.jpg

 

Bild: Perfect Woman