content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Künstlerinnenpreis NRW 2017 @Next Level – Festival for Games

Der diesjährige Künstlerinnenpreis des Landes NRW wird im Bereich Kunst und Digitalisierung verliehen und spricht explizit Game-Designerinnen an.


»Die Games-Szene ist in den vergangenen zehn Jahren künstlerisch-experimenteller und politischer geworden. So floriert die sogenannte Indie-Games Szene und rückt Entwicklerinnen und Entwickler in den Blickpunkt, die sich neben dem kommerziellen Erfolg auch dem individuellen und kulturellen Ausdruck widmen. Mit der Vergabe des Künstlerinnenpreises werden auch die im Kulturförderplan des Landes NRW gesetzten Schwerpunkte in der individuellen Künstlerinnen- und Künstlerförderung sowie der Kultur und Digitalisierung stärker in den Fokus gerückt. Das Spektrum der Veränderungen in Kunst und Kultur reicht von der Digitalisierung analogen Kulturguts bis zur Entwicklung von Games als partizipativem Kunstwerk,« so das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS).


Künstlerinnen dürfen ihre Beiträge bis zum 19. Mai 2017 einreichen und müssen nachweislich in NRW leben oder arbeiten. Es gibt keine Altersbegrenzung. Der öffentlich ausgeschriebene Förderpreis wird mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert und um den Hauptpreis erweitert. Dieser beträgt 10.000 Euro und wird über ein internes Nominierungsverfahren ermittelt. Der Wettbewerb wird vom Frauenkulturbüro NRW organisiert und vom Kompetenzpartner, dem Cologne Game Lab der TH Köln, unterstützt.


Als wäre dies nicht schon toll genug, dürfen wir bekanntgeben, dass der Preis im Rahmen des diesjährigen Next Level – Festival for Games vergeben wird. Dieses findet vom 9.—12. November 2017 im NRW-Forum Düsseldorf statt.


Mehr Informationen, die Teilnahmebedingungen und den Bewerbungsbogen gibt es hier.


Bild + Quelle: MFKJKS