content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

MakeyMakey
auf der Gamescom 2014

Videospiele gehören zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Diese zu steuern geschieht mehr und mehr intuitiv. MakeyMakey setzt auf einen kreativen Ansatz einen eigenen Controller zu entwickeln und einen neuen Zugang zur Steuerung von Videospielen zu ermöglichen.


Dass Kinder und Jugendliche Videospiele als alltägliche Beschäftigung ansehen, ist mittlerweile keine neue Information mehr. Heimkonsolen, Handhelds, PCs sowie Tablets und Smartphones bieten den einfachen Zugang zu digitalen Spielen. Die Bedienung erfolgt durch ein Aufwachsen mit diesen Geräten mehr und mehr intuitiv. Ob mit Touchbedienung, Bewegungssteuerung oder herkömmlichem Controller – die Steuerung der Videospiele bereitet den wenigsten Kindern und Jugendlichen Schwierigkeiten. MakeyMakey bricht diese Intuitivität jedoch auf und ermöglicht einen neuen Zugang zu einem weitreichenderen Verständnis der Steuerung von Videospielen. MakeyMakey besteht aus einer kleinen Platine, die mittels USB-Anschluss Tastaturanschläge simulieren kann. Die Tastaturbefehle werden über das Schließen eines Stromkreises ausgelöst. Somit können alle Gegenstände, Flüssigkeiten, Lebensmittel und sogar Menschen als simulierte Tastatur dienen.


Auf der gamescom 2014 sollte diese Möglichkeit der Herstellung einer eigenen Spielsteuerung als kreativer Ansatz in einem offenen Angebot umgesetzt werden. Kinder und Jugendliche bekamen die Möglichkeit mit einer Vielzahl von leitenden Gegenständen ihre eigene Spielsteuerung zu erschaffen. Vorgabe war die Steuerung des Spiels Trials Evolution für die Jugendlichen ab 12 Jahren. Kinder bis 12 Jahre bekamen die Möglichkeit ihre Controller im Spiel Blobby Volley zu erproben. Die Steuerung erfolgte hierbei über vier bzw. drei Tasten. Diese Tasten konnten mit  oder einem nassen Spültuch auf ein Holzbrettchen oder einer Styroporplatte platziert werden. Die Tasten wurden entsprechend ihrem Layout auf der Tastatur über Kabel mit der MakeyMakey Platine verbunden. Ein Erdungskabel wurde mit dem Spieler verbunden, so dass bei der Berührung einer Taste der Stromkreis geschlossen wurde und der PC ein Signal erhält die Spielfigur zu bewegen.


Als Rahmen diente der Anreiz zwei dieser Sets durch jeweils einen besonders kreativen Controller zu gewinnen. Die Preise wurden freundlicherweise von getdigital bereitgestellt. Jeder Controller wurde fotografiert und eine Abstimmung durch die sogenannten »Gefällt mir«-Button auf Facebook durchgeführt. Insgesamt nahmen 75 Teilnehmer das offene Angebot der Controllererstellung mittels MakeyMakey wahr und bauten mehr als 80 Spielsteuerungen. Gleichzeitig wurde die kreative Spielsteuerung an einem eigenen Stand für die Spielrallye angeboten. Mit einem vorgefertigten Controller mussten die Teilnehmer der Rallye ein Spiel Blobby Volley gegen einen Computergegner bestreiten. Hierbei war die Schwierigkeit sein Geschick trotz ungewöhnlicher Steuerung in einem einfachen Spiel unter Beweis zu stellen.


Auf der Facebookseite des Spieleratgeber NRWs finden Sie eine Galerie der erstellten Controller und können bis zum 12. September 2014 für die kreativsten Ideen und Umsetzungen mit einem »Like« abstimmen.


via Spieleratgeber NRW



Bild: Facebook