content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Medienforum NRW

9.—11. Juni 2015, koelnmesse


Vom 9.—13. Juni 2015 ist NRW Treffpunkt der Medien-, Breitband- und Digitalbranchen wie auch der jungen Startup-, Internet- und Kreativszene. Mit ANGA COM (9.—11. Juni), Medienforum NRW (9.—11. Juni) und INTERACTIVE COLOGNE (10.-11. Juni) bilden die drei zentralen Branchenevents den Rahmen einer Woche mit Fachmesse, Kongressen, Festivals und Preisverleihungen, bei denen sich Vertreterinnen und Vertreter klassischer und innovativer Medienbranchen mit den konkreten Fragen und Herausforderungen des digitalen Wandels beschäftigen.


NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren sagt: »Mit der Verbindung der wichtigsten Veranstaltungen der konvergenten Medien-, Breitband- und Digitalbranche gibt NRW vielfältige Anstöße für die weiteren Debatten zur Zukunft der Medien und zeigt die eindrucksvolle Vielfalt und Stärke seiner Medienwirtschaft. Beim Medienforum NRW entsteht so eine gemeinsame Plattform, auf der wir den digitalen Zukunftsdialog führen können.«


Nach der gemeinsamen Eröffnung von Medienforum NRW und ANGA COM durch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Dienstag, dem 9. Juni, folgen als gemeinsames Eröffnungsprogramm der beiden Veranstaltungen Diskussionen zu Chancen und Herausforderungen für Breitband und Medien sowie ein medienpolitischer Programmschwerpunkt zur Medienordnung, Marktstrukturen und Medienkartellrecht im Zeichen der Digitalisierung.


Nach der Begrüßung von NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren diskutiert das Medienforum NRW am 11. und 12. Juni unter dem Motto »What‘s next?« die digitale Transformation von Fernsehen und Radio, Entertainment und Journalismus und fragt nach den Strategien und Perspektiven in Online-TV, Online-Journalismus, Bewegtbild und Webvideo. Neben Keynotes, Talks und Podien werden innovative Formate, Plattformen und Geschäftsideen in Showcases präsentiert.


Text: Medienforum NRW

Bild: MedienCluster NRW