content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

most significant game moment ...
von Christian Huberts

Wir wollen auch Menschen, die weniger spielen, Lust auf Games machen!


Daher haben wir unsere People gebeten, einen besonders schönen, lustigen, traurigen oder skurrilen Moment mit Games bzw. einem Game mit uns zu teilen.


Den Anfang macht Christian Huberts:

In Games läuft alles nach Plan. Meistens jedenfalls. Immer mal wieder geht ganz tief in der Software etwas schief und es passiert etwas tatsächlich Unerwartetes. So ein denkwürdiger Moment passierte mir vor mehr als 15 Jahren im Rennspiel Driver. Auf der Flucht vor der Polizei rammten mich zwei Einsatzwagen exakt im selben Moment. Zu viel für die Physik-Engine des Spiels. Mein Auto flog in die Höhe und machte keine Anstalten, je wieder runterzufallen. Unter mir wurde New York immer kleiner. Die PlayStation kam nicht mehr mit dem Nachladen des Levels hinterher. So blieb nur ein kreisrunder ›Big Apple‹ vor einem endlosen Himmel. Magisch. Und mit seinem autobiografischen Spiel The Beginner’s Guide erzählte der Game-Designer Davey Wreden erst kürzlich von genau so einem Moment. Der Bug ist diesmal eingeplant, aber nicht weniger magisch. Schon wieder entfernt sich unter meinen Füßen die schnöde Level-Architektur und macht den Blick frei auf ein schier endloses Labyrinth. So ein monumentaler Fehler – ob authentisch oder inszeniert – ist schon etwas Schönes!


Bild: steampowered.com