content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Neue Medien, neue Heimat
mb21
Jetzt einreichen!

Schon zum 18. Mal wird der Multimediapreis mb21 in diesem Jahr verliehen, wow! Kinder, Jugendliche, Schüler*innen und Studierende bis 25 Jahre können seit Anfang April wieder ihre Projekte einreichen und Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro gewinnen.


»Der Wettbewerb prämiert digitale, netzbasierte, interaktive und crossmediale Projekte und Produktionen, die in KiTa, Schule, Hochschule oder in der Freizeit entstanden sind. Egal, ob App, Website, Video-Channel, Game, Installation oder Performance – alle Projekte, die verschiedene Medienformate miteinander verbinden, sind erlaubt! Mitmachen können alle Medienbegeisterten, die zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 25 Jahre sind. Einsendeschluss ist der 7. August 2016.« 


In verschiedene Altersgruppen und Kategorien werden die Einreichungen prämiert. Der diesjährige Sonderpreis des BMFSFJ widmet sich in diesem Jahr dem Thema »Zweite Heimat«. 


»Damit möchten wir zu Einreichungen aufrufen, die mit dem vermeintlichen Gegensatz zwischen realer und virtueller Welt spielen«, erläutert Thomas Hartmann, Projektleiter beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum. Gleichzeitig bietet das Thema aber auch Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit der aktuellen Flüchtlingssituation. »Schon im letzten Jahr konnten wir beobachten, wie konstruktiv sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mit den Herausforderungen im Kontext der Flüchtlingsdebatte auseinandersetzten«, erklärt Kirsten Mascher, Projektleiterin am Medienkulturzentrum Dresden. »Mit dem Jahresthema ›Zweite Heimat‹ wollen wir diese Tendenz gezielt aufgreifen und weiter fördern.«


Beim mb21-Festival Ende des Jahres werden dann nicht nur die Preise verliehen, sondern auch alle Nominierten nach Dresden eingeladen. Auf der hübschen mb21-Webseite findet ihr jede Menge Infos und Bilder der vergangene Preisträger. Und hier gibt es die Dokumentation 2015, viel Spaß dabei!


 


logo_mb21