content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Next Level Conference 2014: Erste Infos

In weniger als zwei Monaten ist es soweit: Die Next Level Conference geht in die fünfte Runde. Wir freuen uns auf zwei spannende Tage Festivalkonferenz am 4. und 5. Dezember im Dortmunder U!

Bereits seit einiger Zeit rödeln wir an Programm und Organisation. Nachdem wir bereits vor zwei Tagen stolz die Teilnahme von Peter Weibel verkünden durften, folgen heute die ersten Infos zur Konferenz.



Ausstellung des Hartware MedienKunstVereins


BER-DTM-HNL – FASTEN YOUR SEATBELTS! Die Ausstellung des HMKV zeigt repräsentative Beispiele für die Entwicklung von Flugsimulationen beginnend in den 1980er Jahren. Ergänzt wird diese Auswahl von unterschiedlichen künstlerischen Positionen, die die Idee von Simulation, Spielen und Fliegen thematisieren.


Die Flugsimulationen sind dabei Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Kunstwerken, die sich politisch, philosophisch oder ästhetisch mit dem »Traum des Fliegens« beschäftigen. Die historische Entwicklung von virtuellen Welten und Simulationsspielen steht dabei im Fokus. Alle Spiele können vom Besucher in den Ausstellungsräumen ausprobiert werden.


Mit Arbeiten von:

Agnes Meyer-Brandis (DE)

Martin Dammann (DE)

Johan Grimonprez (BE)

Francis Hunger & Cornelia Friederike Müller (DE)

Joan Leandre (ES)

Simone Aaberg Kærn (DK),

Harun Farocki (DE)

 

Die Ausstellung wird kuratiert von Thibaut de Ruyter und Dr. Inke Arns.


Diskussionsrunden, Vorträge, Workshops, Spielstationen und mehr

 Auch im fünften Jahr freut sich Next Level wieder auf viele spannende Themen und tolle ReferentInnen. Mit dabei sind u.a. Claus Pias, Linda Breitlauch, Björn Bartholdy, Jeffrey Wimmer und Odile Limpach. Weitere Infos folgen alsbald — und natürlich gibt es demnächst auch das Programm wieder online!


Eine Möglichkeit zur Anmeldung für Next Level 2014 gibt es ebenfalls bald auf dieser Webseite. Zusätzlich können Tickets an der Tageskasse des Dortmunder U an beiden Konferenztagen erworben werden (jedoch kein Vorverkauf). Für Workshops ist keine weitere Anmeldung nötig.