content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Next Level – Festival for Games: PERFORM

Next Level bietet auch 2017 wieder ein interdisziplinäres Angebot an kreativen und künstlerischen Erlebnisformaten - mit vielen Vorträgen und Diskussionen, Workshops und Werkstätten, Performances und Ausstellungen in den Kategorien CREATE, INTERACT, JAM, PERFORM, PLAY und TALK.



Damit ihr einen Überblick bekommt, was hinter den einzelnen Kategorien steckt, werden wir euch nun in den nächsten Wochen einzelne Programmpunkte und Kategorien vorstellen.


PERFORM


Performance: Screen-Sharing


In der transmedialen Social Media Performance SCREEN-SHARING laden uns fünf Protagonist*innen am Samstag, 11.11. und Sonntag 12.11. in ihren schrill-schrägen, verlockenden und ebenso abstoßenden Kosmos ihrer künstlichen und virtuellen Lebenswelt ein.  Ganz nach dem Motto »Ich sende, also bin ich.« Come into my uninhabitable world!
 

 Performance: How Do You Fear?


Wer oder was macht uns Angst? Was verrät unser Körper über diese Ängste und wie zeigt er Widerstand? Anhand der Figur der Jeanne d’Arc untersucht Fabien Prioville mit dieser Tanz-Performance den schmalen Grat von Verletzlichkeit und Verteidigung eines menschlichen Körpers. Im tanzhaus nrw am Mittwoch, 8.11., Freitag, 10.11. und Samstag, 11.11. jeweils um 20 Uhr.
 

Dinos Derbe Demoshow Düsseldorf Edition


Freuen darf man sich am Samstag, 11.11. ab 19 Uhr auf Marcel »Dino« Rogge, der mit seiner Demoshow einen kurzweiligen und visuell anspruchsvollen Ausflug in die Welt der Echtzeit-Computerkunst unternimmt. Gut gefüllt mit Hintergrundwissen und Anekdoten besteht bei dieser keineswegs trockenen Angelegenheit die wunderbare Gefahr, vom Demoscene-Fieber angesteckt zu werden.
 

 Der Fresheste Siegt


Next Level macht am Samstagabend, 11.11. um 19 Uhr die Bühne frei für vier junge Poetry Slammer*innen: Waschechte Zocker*innen, die auf der Next Level 2017 unter Beweis stellen wollen, wer die Jogginghosen anhat. Konsolenspiele, Brettspiele, Schulhofspiele, Spiele, Spiele, Spiele. Die Zuschauer*innen können als Joker einspringen und mit ihrem Geek-Wissen kleine Besonderheiten gewinnen.
 

We


Digitale Videospiele als Kunst-Filme am Samstag, 11.11. ab 21 Uhr in der Black Box im Filmmuseum Düsseldorf: Fünf Filme von Lawrence Lek, Paolo Pedercini, Georgie Roxby Smith, Wai-Keung Hui und Thomas Hawranke zeigen, wie Künstler*innen die technologischen Möglichkeiten und die Ästhetik virtueller Spiele nutzen, um in alternativen Universen zu drehen und dabei künstlerische, philosophische und gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren.