content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

NLF 19: project pARanoid

Mit dem Next Level - Festival for Games 2019 soll den Besucher*innen die Vielfältigkeit künstlerischer und technisch innovativer Zugänge zu Games gezeigt werden. Von kooperativen Spielen, über eine Mixed Reality Escape Room Experience, bis hin zu Installationen - die Künstlerinnen und Künstler des diesjährigen Festivals überzeugen mit kreativen Ansätzen und werden nicht nur Professionelle aus der Gamesbranche faszinieren, sondern auch Gamer*innen aller Altersklassen.


Besucher*innen können die faszinierende und emotionale Interaktion mit Hologrammen zum ersten Mal live erleben. Ganz ohne Controller - mit den bloßen Händen. Sie werden in eine zukünftige Welt versetzt, in der Hologramme und Künstliche Intelligenzen zum alltäglichen Leben gehören. Diese technologische Welt birgt schon in naher Zukunft ungeahnte Chancen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, aber ebenso Gefahren, was die Manipulation eines jeden Einzelnen angeht. In der Mixed Reality Escape Room Experience »project pARanoid« werden den Besuchenden beide Seiten der Medaille auf emotionale, spielerische und kritische Art und Weise offenbart. Das Projekt wurde von Aljosha Petrovic als Abschlussarbeit für den Masterstudiengang »Professional Media Creation (M.A.)« am SAE Institute Bochum entwickelt und in Zusammenarbeit mit Davina Cochrane und Jan Lygnos, Studierenden des SAE Institute Bochum, umgesetzt.


Bild: »project pARanoid«