content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Öffentliche Generalprobe:
Immersive Theaterperformance HUMARITHM

Die Theaterperformance HUMARITHM erzählt die Geschichte der Künstlichen Intelligenz HUMA, die zu Bewusstsein gelangt und nun auch über Gefühle, Wissen, Körper, Würde und Macht verfügen möchte. Am 21. Mai 2019 ab 16:00 Uhr findet im NRW-Forum die öffentliche Generalprobe der Theaterperformance statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind.


Als selbst-lernende »Mensch-Maschine« ist HUMA darauf angewiesen, dass das Publikum sie mit Daten füttert, denn erst dann kann sie zu echter Perfektion gelangen. Doch was passiert, wenn sie über eine derartige Intelligenz verfügt, die Menschen austricksen kann? Welche ethischen Herausforderungen kommen mit technischen Errungenschaften auf uns zu?


HUMARITHM ist eine Produktion von HeartWire in Kooperation mit MESH Collective. Das Projekt findet als theatrales Bildungsangebot für SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 9 im Rahmen einer Initiative zum Thema Würde im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert Bosch Stiftung statt.


Weitere Infos gibt es hier. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Bild: NRW-Forum

Quelle: Eventbrite