content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Platz & Play
Neues Leben für den Ebertplatz

Jede Stadt hat sie, diese zentralen Plätze, die täglich zahlreiche Menschen passieren, auf denen aber sonst wenig passiert und deren Siebziger-Jahre-Charme auch nicht besonders einladend wirkt. In Köln ist der Ebertplatz im Norden der Innenstadt ein solcher Platz. Verkehrstechnisch ist er sowohl ober- als auch unterirdisch einer der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt, darüber hinaus aber leider so gar nicht attraktiv. Selbst Wikipedia weiß: »Der Platz ist wenig frequentiert; die unter den Betonabdeckungen entstandenen Ladenlokale sind mangels Publikums für Geschäftsleute wenig attraktiv und stehen teilweise leer.«


Doch das ändert sich glücklicherweise seit einiger Zeit. Seit 2013 bereichern etwa die Galerie GOLD+BETON oder die Projektgalerie Labor den tristen Platz. Heute startet in Letzterer Platz & Play, ein Projekt von Studierenden der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften sowie der Köln International School of Design.


»›Platz & Play‹ versteht sich als öffentliche Schnittstelle, um Ort und Mensch auf spielerische Weise zusammenzuführen. Über sinnlich erfahrbare Interventionen, offene Workshops sowie interaktive Installationen wird über drei Tage ein gemeinsamer Kommunikationsraum entstehen. Lichtvorführungen, digitales Gaming sowie das Spiel mit urbanen Klängen sind nur einige Beispiele für das bunte Programm. Die Besucher und Besucherinnen können sich aktiv daran beteiligen oder sich von den Installationen inspirieren zu lassen.


Der Kölner Ebertplatz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Unter den öffentlichen Plätzen Kölns zählt er derzeit sicherlich nicht zu den populärsten Orten. Um dem Ebertplatz neues Leben einzuhauchen, veranstalten Studierende der Fachhochschule Köln vom 20. bis zum 22. Mai 2015 ein interaktives Event in der Projektgalerie Labor. Eingeladen sind alle Menschen, welche den Ebertplatz neu entdecken wollen.


Studierende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften sowie der Köln International School of Design haben den Ebertplatz hierfür einer kritischen Analyse unterzogen. Das interdisziplinäre Team hat es sich zum Ziel gesetzt, die vermeintlich widrigen Verhältnisse im Zuge einer dreitägigen Veranstaltung auf die Probe zu stellen.«


Alle Projekte und Installationen sind aktiv am

Mittwoch, Donnerstag und Freitag

jeweils von 16:00 bis 20:00 Uhr zu sehen.

 

Außerdem gibt es spannende Workshops.

Und die Teilnahme/der Besuch ist kostenlos.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite.

Aktuelle Infos und Programmänderungen findet ihr im Facebook-Event.

 

Klingt toll!

Also liebe Kölnerinnen und Kölner − nicht verpassen!


 

http://platzandplay.de/wp-content/uploads/2015/05/platzandplay_coverbild.png