content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Playing Tourist:
Vom Reisen durch analoge und digitale Spielewelten

Die Reiselust ist nicht nur ein Phänomen der modernen Zeit. Doch wo man heutzutage hinschaut, sieht man Reiseangebote und Reisefotos; ferne Welten waren noch nie so nah wie jetzt. Doch manchmal geht das Reisen noch viel einfacher als man glaubt. Mit der Ausstellung »Playing Tourist« werden die Besucher*innen nämlich auf digitale Entdeckungstouren geschickt.


Im Nürnberger Haus des Spiels erwarten die Besucher*innen zahlreiche Screenshots aus Games, die im Rahmen des Wettbewerbs »Computerspielwelten« des Studiengangs Computerspielwissenschaften der Universität Bayreuth eingereicht wurden und im Zeichen des Phänomens »Computerspieltourismus«, bzw. »Video Game Tourism« stehen. Die Bilder werden kombiniert mit historischen analogen Reisespielen aus dem deutschen Spielearchiv.


Noch bis zum 02. Juni 2019 kann die Ausstellung im Haus des Spiels in Nürnberg besucht werden.

 

Bild: Robin Junicke - Next Level - Festival for Games 2017

Quelle: Haus des Spiels