content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Podcastempfehlung:
GamesStudiesAudiofied

Die Podcast-Szene boomt und gerade Videospiele bieten sich an, diese aus interdisziplinären Perspektiven zu betrachten. Doch wer steckt hinter GamesStudiesAudiofied und um was geht es?


GamesStudiesAudiofied ist ein deutschsprachiger Interview-Podcast, welcher von Rudolf Inderst ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit seinen Interviewpartner*innen diskutiert er über Themen, die in der Spieleforschung zu verorten sind. Er selbst arbeitet nebenberuflich an seiner zweiten Promotion über »Die Darstellung von Wissenschaft in digitalen Spielen


Wie sieht eigentlich die Rhetorik in Videospielen aus und was hat Aristoteles damit zu tun? Was macht den Bereich der Games-Studies aus und welche Herausforderungen stehen diesem noch bevor? Und wie hängen überhaupt Kämpfe in Rollenspielen und in der mittelalterlichen Epik zusammen? Indersts Gäste sind explizit anhand verschiedener Fokusse ausgewählt und bieten somit eine tiefergehende Betrachtung von Videospielen aus wissenschaftlicher Sicht.


Wer Lust hat einmal reinzuhorchen, kann dies auf Soundcloud tun. Hier die neuste Folge des Podcasts.



Quelle + Bild: Soundcloud