content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Qualitätspreis für Online-Journalisitk
Grimme Online Award 2015

Letzte Woche wurden die Grimme Online Awards 2015 in Köln verliehen. In den vier verschiedenen Kategorien »Information«, »Wissen und Bildung«, »Kultur und Unterhaltung« und »Spezial« werden seit 2001 jedes Jahr bis zu acht Preise verliehen.


»Als einen ›in der 15-jährigen Geschichte des Grimme Online Award ungewöhnlich guten Nominierten-Jahrgang‹ bezeichnete die Jury die 25 Angebote aus denen sie auszuwählen hatte. Nach intensiver Diskussion hat sie acht Preisträger ausgewählt.« Die Übersicht der Nominierten gibt es hier.


THERE‘S NOTHING VIRTUAL ABOUT THIS REALITY!


Der Grimme Online Award in der Kategorie »Wissen und Bildung« geht an die spannende Multimedia Dokumentation netwars / out of CTRL. Sie zeigt eindringlich, dass Realität und Virtualität sich nur vermeintlich konträr gegenüber stehen. Der Einschätzung als Gegensatzpaar ist längst überholt. Die Jury fasst zusammen und begründet: »Die interaktive dokumentarische Webserie ›netwars / out of CTRL‹ erzählt in fünf Episoden vom drohenden Cyberkrieg – und von den Attacken, die bereits passieren. Fiktion wird mit journalistisch recherchierten Fakten kombiniert, die lineare Struktur der moderierten Dokumentation immer wieder von frei ansteuerbaren Elementen mit Hintergrundinformationen in Form von Dossiers oder Experteninterviews unterbrochen. Die Webdoku ist Teil eines umfassenden Crossmedia-Projekts, zu dem auch eine interaktive Graphic-Novel-App gehört. [...]


Begründung der Jury: Freitag, 15. Mai 2015. Die Nachrichtenagentur dpa schreibt: ›Cyberangriff auf den Bundestag – Bis dato unbekannte Täter haben das interne Datennetz des Deutschen Bundestags attackiert. Der Vorfall wird von Spezialisten als schwerwiegend bezeichnet.‹ Aber nicht nur die Regierung ist betroffen, so ein Angriff richtet sich im Prinzip gegen jeden Einzelnen. Und es stellt sich die Frage: Ist das Krieg? Leben wir im Krieg? Bin ich in Gefahr? ›netwars / out of CTRL‹ lässt den Nutzer in fünf interaktiven Film-Episoden darauf seine eigene Antwort erleben, geführt durch die direkte und eindringliche Ansprache eines Protagonisten, dessen Nähe verstörend und anziehend zugleich ist. Die Barriere Bildschirm scheint sich aufzulösen, dem Nutzer wird distanzlos, fast übergriffig sein digitaler Fingerabdruck ins Bewusstsein gerufen. Ohne echten Hack, aber dennoch eindrucksvoll, sensibilisiert ›netwars / out of CTRL‹ für essentielle Themen des Internet-Zeitalters wie Vertrauen und Transparenz, liefert dabei aber auch Hilfe zur digitalen Selbsthilfe, wenn es darum geht, die eigene Internetnutzung sicherer zu gestalten.

 

Darüber hinaus wird ein stimmiges und realistisches Zukunftsszenario eines Cyberkriegs gezeichnet, bestehend aus Fakten und Fiktion, interaktiv in Text und Bild und Expertenmeinungen mit O-Ton, zu denen man direkt auf Twitter antworten kann. Die Jury wünscht sich die Fortführung der Episoden, damit ›netwars / out of CTRL‹ ein allzeit aktuelles Lehrstück bleibt, denn auch die Bedrohung bleibt gegenwärtig.«


Wir gratulieren natürlich allen Gewinnern, die ihr übrigens hier findet und die allesamt großartige Online-Angebote sind! Seht hier den Trailer von Grimme zu netwars / out of CTRL: