content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

RANDOM - Die Archäologie der elektronischen Spielzeugklänge

»Random heißt »zufallsbasiert«. Was aber sind zufallsbasierte Klänge und wie hängen sie mit der Geschichte des elektronischen Spiels zusammen?«


Der Medientheoretiker und promovierter Musikwissenschaftler Nikita Braguinski untersucht in »RANDOM« elektronische Spiele und Spielzeuge der 1980er- bis 1990er-Jahre, die durch fehlende Ressourcen auf besonders kreative und ungewöhnliche Ansätze zurückgreifen mussten, um Klänge zu erstellen. Hierbei greift der Autor auf Beispiele zurück, die unterschiedliche Ansätze verfolgten: Computerspiele, in denen Musik generiert oder algorithmisch variiert wird (»Ballblazer«, »Monkey Island 2« und andere), ein sprechender Spielcomputer (Speak?&?Spell) und zwei Spielkonsolen (Ataris VCS/2600 und Nintendos NES).


Die Untersuchung bezieht sich hierbei immerzu auf das Leitthema des Zufälligen im Verhältnis zur Ästhetik. Als zusätzlicheAspekte werden psychologische Hintergründe der Beschäftigung mit alter Technik untersucht sowie das Verhältnis von Rauschen und Signal in der Wahrnehmung.


Das Buch erscheint im Projekt-Verlag und ist ab dem 16.04.2018 verfügbar, kann jedoch bereits vorbestellt werden.

 

Bild + Quelle: Poly.Play