content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Reality or Insanity - was geht virtuell?

Was uns die CeBIT, ist den USA die CES. Die Consumer Electronic Show präsentiert vom 6. bis zum 8. Januar 2016 in Las Vegas die neueste Unterhaltungselektronik. »Seit dem Ende der Computermesse COMDEX und mit der Digitalisierung aller Lebensbereiche gibt es auf der CES vom Kühlschrank über den Fernseher und die Flugdrohne bis zum Auto fast alles zu sehen, was Strom verbraucht und vernetzt ist.« (Quelle: Heise


Ein wichtiger Schwerpunkt in diesem Jahr ist auch dort Virtual Reality. »2016 steht ganz im Zeichen der virtuellen Realität: Die ersten VR-Headsets sollen im März in den Handel kommen. Bislang gab es außer der von Samsung und Oculus entwickelten Smartphone-VR-Brille Gear VR und zahllosen Cardboard-Klonen nur Vorseriengeräte für Entwickler. Die mit Spannung erwarteten VR-Brillen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR werden voraussichtlich auf der CES zu sehen sein – und vielleicht trauen sich die Hersteller hier auch, endlich die geplanten Verkaufspreise zu nennen.« (Quelle: Heise)


Passend dazu gibt es in Berlin im Game Science Center während der Messe in den USA eine Performance präsentiert von A MAZE. Festivalleiter und VRnaut Thorsten S. Wiedemann lädt gemeinsam mit Sara Anna Lisa Vogl, VR-Designerin und erste VR-Schamanin, zu DISCONNECTED:


»DISCONNECTED is a performance in the year of Big VR. Simultaneous with DISCONNECTED at the Game Science Center in Berlin from January 8-10, the major players in Virtual Reality will reveal prices, release dates and the final looks of their long-awaited products at CES in Las Vegas. There is no better time to dis/connect. Thorsten S. Wiedemann (founder and director of A MAZE. ) will be a VRNaut, leaving behind reality for the radical duration of 48 hours. No human being has ever spent such a long time in computer generated Virtual Reality without sleep.« 


Ihr könnt die Performance im Game Science Center Freitag bis Sonntag von 11:00—19:00 Uhr zu den regulären Eintrittspreisen besuchen, von 19:00—23:00 Uhr gilt ein Sonderpreis von nur 5 €.


unnamed-1