content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

researching games BarCamp 2014

27.—28. September 2014, Jugendherberge Wiesbaden

 

researching games ist ein BarCamp über die wissenschaftliche Erforschung digitaler Spiele im weitesten Sinne. Alle Disziplinen — Informatik, Medienwissenschaft, Pädagogik, Ingenieurwissenschaften, Linguistik, Psychologie, BWL, Medizin, Physik, Soziologie, Mathematik, Jura — sind herzlich willkommen. Politik und Industrie sehen digitale Spiele als Wirtschaftsfaktor und inzwischen zum Teil auch als Kulturgut. Dass sie zudem ein wichtiger, ernstzunehmender und lohnender Forschunggegenstand sind, hat sich hierzulande noch nicht genug herumgesprochen: Deutschland hinkt in der Spieleforschung hinterher. Das wollen wir ändern. researching games ist ein Aufbruchsignal. Ein Initialzünder für die Zukunft.


Das BarCamp ist seit 2011 die notwendige wissenschaftliche Ergänzung zu Recruitments und Messen der Industrie, zu Business- und Developer-Konferenzen. Wichtig ist ein Bezug zur Forschung. Es geht uns nicht um Marketing, reines Gamedesign, Firmengründung, Projektmanagement, Werbung und Businesskontakte.


Das Barcamp wird organisiert von der researching games GbR: Florian Berger, Steve Hoffmann, Christian Roth, mit Unterstützung durch Felix Schröter.


Barcamp?

Ein Barcamp ist ein offenes Treffen, auf dem alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Präsentation halten können, sollen und dürfen. Der genaue Ablauf wird erst vor Ort festgelegt. Außerdem gibt es viel Zeit zum Kennenlernen, Unterhalten, Diskutieren, Musik hören, Spielen. Und es gibt was zu essen.

Wer das mal in Aktion sehen möchte, kann einen Blick auf dieses Video eines anderen Barcamps werfen: [Was ist ein Barcamp / Un-Event?]


researching games 2011 fand in Wiesbaden statt und hatte 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 11 Städten.


researching games 2012 fand in Wiesbaden statt und hatte 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Städten und 4 Ländern.



Weitere Informationen und Anmeldung hier.


researching_games-printlogo

Text + Bild: researching games BarCamp