content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Save Him!
Das Prinzip von Body Swap

»Yacht Club Games« ist das Entwicklerstudio des Plattformer-Spiels »Shovel Knight«, welches mithilfe von Kickstarter finanziert wurde. »Shovel Knight« zeichnet sich durch das 8-bit Design in 2D Grafik aus und begleitet das Abenteuer der namengebenden Held*innen zwischen Schatzsuche und epischen Kämpfen.


Die Entwickler*innen des Games spielen zwar mit dem Design der 80er, doch sollen die Konzepte von damals hinter sich gelassen werden: »Shovel Knight« sollte inklusiv werden.


Nie wieder mehr »Damsel in Distress«?


Für die Ausarbeitung einer inklusiveren Charakterkonstellation, wurde das Prinzip des Body Swap verwendet. Alle männlichen Charaktere im Spiel sollten je nach Präferenz, auch zu einer weiblichen Figur werden können und umgekehrt. Was sich schon sehr gut anhört, wird noch besser: Nach internen und externen Besprechungen wurde festgestellt, dass dieser Modus nicht reicht. »Shovel Knight« sollte mehr bieten als nur austauschbare Charaktere. Auf Grundlage eines enormen Spektrums von Geschlechtsidentitäten und Geschlechtern, sollte etwas geschaffen werden, was individuell anpassbar war.


Wie soll das gehen?


Ganz einfach: In einem Menü können nicht nur zu Anfang des Spiels, sondern zu jeder beliebigen Zeit, Einstellungen getroffen werden, die den Spieler*innen bieten sollen, die Identität des Spielcharakters selbstständig zu gestalten. So kann der ausgewählten Figur ein Geschlecht, als auch ein Pronomen zugeordnet werden, visualisiert durch die allseits bekannten »männlich«/»weiblich« Symbole, als Versuch eines inklusiveren Menüs. So muss es nicht mehr »Save Her!« heißen, sondern kann in »Save Him!« umbenannt werden.


Die zu spielenden Charaktere sollten jedoch keinesfalls in eine stereotypische Symbolik von Schleifchen und Kleidchen verfallen. Die Spielfiguren sind auf gleiche Weise gegendered und erwecken einen natürlichen Anschein, nicht einer weiteren Version einer Figur: So ist beispielsweise die Figur des »Plague Knights« nicht direkt einem Geschlecht zuzuordnen, genauso wie die weibliche Version. Ein attraktiver männlicher Charakter trifft in gleichen Maßen auf eine attraktive Spielheldin. Die Spielhandlung ist durch die Charakterausgestaltung keinesfalls betroffen.


Mehr Infos zu der Entwicklung des Charakterdesigns gibt es hier.


Das Update wurde zusammen mit der neusten Version des Spiels »Shovel Knights: Specter of Torment« am 3. März 2017 released und für alle Plattformen erhältlich.


Shovel Knight_2


Shovel Knight_3


Shovel Knight_4


Bilder: Yacht Club Games