content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Schulen + Jugendeinrichtungen auf der Next Level Conference 2013
Einladung zu spannenden Gruppenworkshops

Liebe LehrerInnen, liebe MedienpädagogInnen,


haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die Next Level Conference mit Ihren SchülerInnen zu besuchen?


Sie sind herzlich eingeladen!

Next Level 2013 thematisiert ganz unterschiedliche Aspekte von Computerspielen und wendet sich dabei an ganz verschiedene Ziel- und Altersgruppen. Unter diesen bilden Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Teil.


Relevanz

Computerspiele sind unbestritten ein Teil des Alltags vieler Kinder und Jugendlicher. Das Spielen von Computerspielen ist regelmäßige Freizeitbeschäftigung, auch immer mehr Erwachsene verbringen große Teile ihrer Freizeit in virtuellen Spielwelten. Umso wichtiger ist es, Heranwachsende für dieses Medium Angebote zu machen, die über reinen Konsum hinausgehen und entsprechende Medien-kompetenzen auszubilden.


Unser Angebot

Mit spannenden Vorträgen und Workshops, die zum Mitmachen einladen, wird angeregt, das Thema digitale Spielkultur neu zu denken und aktuelle Relevanzen des Mediums zu erkennen. Next Level 2013 widmet sich den virtuellen Spielwelten als Kunstform und Kulturtechnik, um zu schauen, was sich hinter diesem immer wichtiger werdenden Alltagsgegenstand von Groß und Klein verbirgt.


Sie und Ihre Schüler sind herzlich eingeladen, eine Runde mitzukommen, das Unterhaltungsmedium Computerspiel zu hinterfragen und reflektierte Sichtweisen darauf zu entwickeln.


Games + Bildung

Als besonderes Angebot für Schulen finden am Freitagmorgen Gruppenworkshops für Schulklassen, einzelne Schülergruppen oder AGs statt. Wir werden selbst Let´s Plays erstellen, uns mit dem Thema Rezension und seinen Kriterien beschäftigen. Die Jugendlichen entwickeln dabei eigene Gütekriterien für diese Art der Computerspielrezension in Abgrenzung zu bekannten Rezensionen wie etwa bei Film oder Literatur. Jeder ist eingeladen, mit und ohne Vorerfahrung, sich eine differenzierte Meinung über Computerspiele zu bilden.


Für teilnehmende Gruppen ist es möglich, im Anschluss an die Gruppenworkshops die anderen Angebote der Next Level Conference wie Vorträge oder Workshops wahrzunehmen. Auch über einen Besuch der Veranstaltung ohne Teilnahme an den Gruppenworkshops freuen wir uns!


Games + Kunst

Im Zentrum der Veranstaltung steht eine von der Kunsthochschule für Medien Köln gestaltete Ausstellung, in der Positionen der Kunst und verschiedenen (Sub-) Kulturen des Computerspielens miteinander in Beziehung treten. Computerspiele dienen hier nicht mehr nur der Unterhaltung, sondern ermöglichen eine erweiterte Wahrnehmung der Realität. Viele Ausstellungsobjekte laden dabei zum Ausprobieren ein.


Games + Wirtschaft

Darüber hinaus bietet die Next Level Conference am Freitagnachmittag Informationen zum Berufseinstieg in die Gamesbranche. Immer mehr junge Leute möchten an ihre Begeisterung für Computerspiele auch beruflich anknüpfen. Aber wie kommt man an die begehrten Jobs? Welche Qualifikationen werden von den Unternehmen erwartet, bei denen man sich für eine Arbeitsstelle oder Ausbildung bewirbt? Und wo erhalte ich diese Qualifikationen? Vertreter von Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitutionen und Verbänden klären auf.


Kulturelle Bildung

Neben den Gruppenworkshops finden im Bereich der kulturellen Bildung, welcher vom ComputerProjekt Köln e.V. gestaltet wird und sich gezielt an Bildungseinrichtungen wendet, weitere Vorträge, Workshops und Mitmachangebote statt, die sich rund um das kreative Potenzial von Computerspielen drehen und spannende Anschlussdiskussionen und Projekte innerhalb der Schule ermöglichen.


Vortragsthemen sind:

 Gamification — Die spielende Gesellschaft
Mobile Gaming — Mobile Spiele verändern den Alltag
E-Sport — Hype oder Sport der Zukunft
Von der Mod zum Spieleentwickler — Spiele entwickeln in Heimarbeit
Gender und Games — Trends und ihre Folgen

 

Zahlreiche Workshops bieten an den Nachmittagen der beiden Konferenztage die Möglichkeit, sich ganz praktisch und kreativ mit Games auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Strukturen und die Technik von Computerspielen kennen und können


Spiele programmieren mit dem Rasperry Pi (Mini-Computer im Selbstbau)
Spiele programmieren mit Kodu (Baukastensystem für die Spieleentwicklung)
Let’s Plays erstellen (Spielbesprechung live während des Spielens)
Street Games verstehen und entwickeln (Spiele im öffentlichen Raum)
Theater + Games — Best Practice (Theaterprojekte mit Games

kennenlernen und eigene Ideen entwickeln)
Erste Schritte im Gamedesign (Gamedesign verstehen und anwenden)

 

Spielstationen bieten zudem die Möglichkeit herausragende Videospiele abseits der großen Verkaufshits auszuprobieren und dabei spannende und auch tiefgehende Spielerfahrungen zu sammeln. Für viele Schülerinnen und Schüler dürfte zudem die Möglichkeit, die Macher des Let’s Play-Channels Gametube einmal live zu erleben ebenso ein ganz besonderes Highlight darstellen wie das Showmatch der bekannten League of Legends-Spieler mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.


Der Eintritt zur Next Level Conference ist für Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Für die Teilnahme an den Gruppenworkshops wird um eine Anmeldung gebeten, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen. Für Rückfragen und/oder Anmeldung wenden Sie sich bitte an:


Spieleratgeber-NRW
Markus Sindermann
Weinsbergstr. 190
50825 Köln
sindermann@spieleratgeber-nrw.de
0221 - 6777 419 21

 

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre SchülerInnen begrüßen zu dürfen!
Erleben Sie zwei interessante Tage mit vielen spannenden Bildungsangeboten
und begegnen Sie dem Thema Spiel ganz neu!