content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

SHINY TOYS
Festival für audiovisuelle Experimente

30.—31. August 2013, Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr


Klang in Verbindung mit bewegter visueller Kunst stehen wieder im Fokus, wenn SHINY TOYS zum Festival für audiovisuelle Experimente einlädt. Zwischen Labor und Bühne arbeiten KünstlerInnen an den Schnittstellen analoger und digitaler Technologien. In spielerischen Experimenten bekommen Alltagsgegenstände neues Leben eingehaucht: Der Bandschleifer wird Antriebsmotor eines Kaleidoskops, der Kontroller einer Spielekonsole wird zur Soundsteuerung und die Überwachungskamera zu einem grobpixeligen Lichtsensor eines Perpetuum Mobile.


Diese Erfindungen sind weniger Endprodukte als Werkzeuge der Erkenntnis. Und sie setzten dabei – wie der Name schon sagt – auf einen spielerischen Gebrauch, der das Denken in Bewegung bringt. In einer Ausstellung, Konzerten und Performances zeigen internationale KünstlerInnen multimediale Projekte die verblüffen, irritieren und vertraute Seh- und Hörgewohnheiten zur Disposition stellen.


 SHINY TOYS ist ein internationales Netzwerk für audiovisuelle Experimente. Seit 2010 entwickeln wir interdisziplinäre Veranstaltungsformate mit dem Ziel im Ruhrgebiet ein Forum für audiovisuelle Kunst zu schaffen, das an den Schnittstellen analoger und digitaler Technologien forscht und neue Gestaltungsformen etabliert.


SHINY TOYS präsentiert Künstler_innen, die mit analogen und digitalen Technologien experimentieren und Schnittstellen dieser Darstellungsprinzipien ausloten. Künstler_innen begegnen sich in einem Rahmen der Raum bietet für Debatten und Austausch, der klanglichen und visuellen Vereinnahmung der Räume in einem kreativen Prozess, der auf der Idee des Experimentes basiert.


Text + Bild: SHINY TOYS


shinytoysshinytoys2