content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

spielbar.de: Games und ihre Musik

Kaum ein Computerspiel kommt ohne sie aus und doch bleibt sie oft unbeachtet: Musik. Aber was wäre ein Abenteuer mit Mario & Co ohne den charakteristischen Hintergrundsound? spielbar.de hat einige Gänsehautmomente der Computerspiel-Musik zusammen gesucht – es lohnt sich, öfter zuzuhören!


Freute man sich in den Frühzeiten des Computerspielens über jedes Schnarren und Piepen, das man als Reaktion auf die eigenen Aktionen bekam, ist die Soundkulisse von aktuellen Titeln weitaus dichter. Wo früher einfache Midimusik düdelte, werden heute orchestrale Soundtracks eigens für Spiele komponiert oder aus klassischen Werken übernommen. Doch viel zu selten beachtet man den klassischen Chor im Hintergrund, wenn man sich durch ein MMORPG wie World of Warcraft kämpft oder den melancholischen Cello-Klang von The Walking Dead. spielbar will mit ein paar ausgewählten Beispielen zeigen, wie viel großartige Musik im Kulturgut Computerspiel steckt.


Klassische Klänge in modernem Gewand

Das klassische Adventure Syberia, das die Spielenden quer durch Mittel- und Osteuropa führt, hat unter anderem auch eine Oper als Handlungsort. Hat man es geschafft, die alternde Diva Helena zu einem letzten Auftritt zu überreden, kann man der Zwischensequenz mit dem klassischen russischen Stück »Ochi Tchorniye« lauschen. (Video unten)


Doch nicht nur in älteren Spielen kann man fündig werden. Wer bei Hitman: Absolution genauer hinhört, erkennt gegen Ende das 1825 von Franz Schubert komponierte »Ave Maria« (eigentlich »Ellens Gesang III«, Op. 52 Nr. 6). Das Stück war zugleich die Titelmusik zur dazugehörigen Kinoverfilmung. (Video unten)


Als Paradebeispiel für Gänsehautmusik im Gamingbereich gilt bei Fans das seit 2005 erfolgreiche World of Warcraft. Praktisch jeder Bereich in dem immer weiter wachsenden MMORPG hat seine eigene musikalische Stimmung, die Geschichten erzählt und mitfühlen lässt. Praktisch überall erklingen Streicher, Blechbläser und Chöre. Eines der eindrucksvollsten Beispiele ist sicher das Intro zum zweiten Add-on. (Video unten)


Viele Computerspiele haben musikalische Höhepunkte zu bieten. Es lohnt sich also für Gamer ihre Ohren offen zu halten und für Nicht-Gamer auch hinter die oft schnell bewegten Bilder schauen. Aber auch für pädagogisch Tätige lohnt sich der Ausflug in die Computerspiele-Welt, um das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken. Wenn Games Teil des Geschichts- und Deutschunterrichts sein können, warum nicht auch des Musikunterrichts?


Weiterführende Links

Computerspiele als ein neuer Zugang zu Geschichtsthemen?

Goethe meets Games – Eine Fachtagung bringt Computerspiele in den Deutschunterricht

Computerspiele und Musikkultur – Von Level zu Level

 

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Spielbar.de

 

Bild: Wrath of the Lich King