content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Spielbare Geschichte
LIGATO - A Cold War Strategy Game

Lothar Schubert erging es mit LIGATO ganz ähnlich wie Angela Merkel mit ihrem Trabi. Der Mauerfall beendete jäh das Warten. Doch Lothar Schubert wartete nicht auf ein Fahrzeug, sondern auf die Produktion seiner fünften Spielidee, das Brettspiel LIGATO. Lediglich ein Original des Spiels existiert heute noch.


Umso spannender, dass knapp 30 Jahre später eine App das Spiel wiederbelebt und einem breiten Publikum zugänglich macht. Dazu die Macher, Martin Thiele und Michael Geithner (Foto unten):


»Fast drei Jahrzehnte später haben wir im Rahmen des Projekts ›Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR‹, die Spielekultur des Arbeiter- und Bauernstaats aufgearbeitet und sind dabei auf diese tragikomische Geschichte gestoßen. Nun ist unsere Zeit zum Nachmachen, dachten wir und griffen zu unseren aktuellen Mitteln. Aus Schuberts einstiger Idee ist ein außerordentliches iOS Spiel entstanden.


Neben zahlreichen Mini-Herausforderungen, drei Schwierigkeitsstufen und eine optionale Multiplayer-Funktion, hält das Spiel zudem differenzierte Statistiken und einen epischen Soundtrack bereit. All das ist eingebettet in den morbiden Look des Kalten Krieges. Doch nicht der Spielspaß allein steht im Vordergrund: Durch das lösen der Herausforderungen schalten die Spieler die wahre Hintergrundgeschichte zu LIGATO frei, die in liebevollen Illustrationen und anhand einiger historischer Originaldokumente erzählt wird.« Spannend!


Mehr dazu bei Zeit Online in einem Artikel von Tim Rittmann inkl. Video eines Interviews mit dem Spieleentwickler Schubert.


Martin Thiele und Michael Geithner