content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Spiele, die die Welt verändern
Games for Change

Peter Weibel, Direktor des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Medientheoretiker und -künstler, erläuterte in seiner Keynote auf der letzten Next Level Conference die Bedeutung von Games für Kunst und Kultur anschaulich. Dabei wies er unter anderem auf solche Spiele hin, die neben ihrer spielmechanischen Funktion auch eine über sich selbst verweisende, gesellschaftliche Funktion haben. Spiele wie EyeWire, das die Spieler zu Wissenschaftlern macht, die Neuronen der Netzhaut kartieren, oder Papers, Please, bei dem die Spieler sich selbst in der Rolle eines Kontrolleurs am Grenzübergang eines fiktiven Staates wiederfinden, sind mehr als bloße Spiele im Sinne eines unterhaltenden Zeitvertreibs. Das eine macht die Spieler zu Bürgerwissenschaftlern,  das andere Spiel konfrontiert die Spieler mit moralischen Dilemmata und regt zur Reflexion an.


Am zweiten Tag der Next Level Conference beleuchtete Katharina Tillmanns, die Co-Präsidentin der Organisation Games for Change Europe, das Thema in ihrem Vortrag »Games for Change − Wie Games die Gesellschaft verändern« näher:


»Die sogenannten ›Impact Games‹ - eine Unterkategorie der Serious Games, verbinden [...] fiktive und faktische Elemente und machen innerhalb der virtuellen Realität des Spielerlebnisses wichtige geellschaftliche Themen aus der physikalischen Realität für die Nutzer spielerisch erfahrbar.«


Katharina zeigte anschaulich die dokumentarischen Qualitäten digitaler Spiele und wagte »einen Ausblick in die Zukunft von Games als formatives Medium für neue Gesellschaftsmodelle.«


zum weiterspielen


Auf der Webseite von Games for Change gibt es rund 125 Spiele, die sich mit aktuellen sozialen und gesellschaftlichen Themen beschäftigen, filterbar nach einzelnen Themengebieten wie Ökonomie, Gesundheit, Armut oder Umwelt. Wer keine Lust hat, sich durch 125 Games zu arbeiten, findet im Blog der Psychologin Dr. Kelli N. Dunlap eine Auswahl von 15 Must-Play Games mit Social Impact. Darunter großartige Spiele, wie Dys4ia von Anna Anthropy oder das viel gelobte This War of Mine.


DSC_0159sm

NxtLvl14-104_sm

 NxtLvl14-145_sm