content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Start des Event-Unternehmens
Super Crowd Entertainment

Bisher war 2018 ein ziemlich erfolgreiches Jahr für die Gameswirtschaft in Deutschland. Anfang des Jahres schlossen sich die beiden Verbände BIU und GAME unter dem Namen game – Verband der deutschen Games-Branche zusammen, der Deutsche Games-Fonds wurde vorgestellt, welcher als Reaktion auf die im Koalitionsvertrag angekündigte Einführung einer Games-Förderung auf Bundesebene gilt, Indie-Enwtickler*innen bekommen zunehmend mehr Anerkennung für tolle und kreative Games abseits des Mainstreams.


Letzte Woche wurde noch eine überraschende Nachricht bekannt gegeben: In Hamburg wurde die Super Crowd Entertainment GmbH gegründet. Hinter dem Startup-Event-Unternehmen stecken viele bekannte Gesichter, die ihre Strukturen und ihr Knowhow nutzen, um nationale und internationale Community-Events zu veranstalten und fachberatend zu agieren. Schwerpunkte sind Influencer*innen, die Indie-Szene und Social Media.


Zu den angekündigten Events gehören die Indie Arena Booth 2018 auf der gamescom, MAG, eine erstmals veranstaltete Community- und Spiele-Messe in Erfurt (5. bis 7. Oktober) und Games Kontor – ein demnächst eröffnender Games Hub in Hamburg mit PC- und Konsolen-Stationen auf 700 Quadratmetern.


Wer steckt hinter Super Crowd Entertainment ?


Gesellschafter oder Partner:

 

PietSmiet Holding (Investment-Sparte des Youtuber-Quintetts PietSmiet, gesteuert von Peter Smits und Dennis Brammen)

2nd Wave (Boris Lehfeld, Berliner Influencer-Agentur)

Indie Arena Booth (bestehend aus Oliver Eberlei, Sven Lang, Andreas Suika, Anna Appenzeller, Mohammad Gholam, Maximus Chatsky, Dajo Eberlei und Wolf Lang)

Threaks (Entwickler-Studio aus Hamburg, u. a. »All I Have Is Time«)

Henning Kroll (Geschäftsführer von J-Store)

Hirofumi Yamada (Erfinder und Organisator des Messe-Formats Magnology)


team:

Geschäftsführung: Threaks-Gründer Wolf Lang

General Manager der Indie Arena Booth: Andreas Suika (»Die Siedler«-Serie, »The Long Journey Home«)

Neu im Team der neuen Erfurter Community-Messe MAG 2018: Chris Wulf (Projektleiter des US-Formats Indie Mega Booth)

Head of Project bei MAG: Marie-Anne Hachey (sieben Jahre lang bei der Hamburger Gamigo-Gruppe)


Mehr Infos und Aussagen der Gründer*innen gibt es auf GamesWirtschaft.


Bild: Robin Junicke - Next Level - Festival for Games 2017

Quelle: GamesWirtschaft