content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Supernerds
oder
Wie fühlt sich Überwachung an?

Eigentlich sollten wir alle wissen, wie sie sich anfühlt, die Überwachung. Doch so richtig begriffen, welche Bedeutung die Enthüllungen von Whistleblowern wie Thomas Drake oder Edward Snowden haben, haben wirnur bedingt. Angela Richter, Regisseurin am Schauspiel Köln, macht diese Erfahrung gemeinsam mit dem WDR und der gebrueder beetz filmproduktion auf neue Art erlebbar.


»SUPERNERDS – EIN ÜBERWACHUNGSABEND ist interaktive TV-Sendung, 2nd screen online Auftritt und Theaterstück zugleich. Das transmediale Projekt macht deutlich, was Observierung wirklich bedeutet.«


Digitale Dissidenten


»Wir sind gläsern geworden. Unsere Daten werden gespeichert, unsere Kommunikation überwacht und unsere Bewegungen analysiert. Selbst dort, wo die Form unsichtbarer Überwachung nicht nachweisbar greift, ist ihre Möglichkeit doch jederzeit real. Dass unsere Gesellschaft überhaupt ein Bewusstsein von dieser Form der alltäglichen Durchleuchtung hat, verdanken wir denen, die wir Whistleblower nennen: Hackern, Journalisten, Internetaktivisten, Geheimdienstmitarbeitern – moderne Aufklärer, die unter hohem persönlichen Einsatz Rechtsbrüche von Regierungen, Geheimdiensten und Konzernen öffentlich machen, die eigentlich geheim bleiben sollten. Die Regisseurin Angela Richter hat viele dieser Dissidenten des digitalen Zeitalters getroffen und mit ihnen gesprochen – mit Julian Assange und Daniel Ellsberg, mit Jesselyn Radack und Thomas Drake, mit dem ehemaligen NSA-Direktor William Binney und mit Edward Snowden.« (Quelle: Schauspiel Köln


Theater − TV − Radio − Netz − Gaming


Morgen, Donnerstag, den 28. Mai 2015 findet die Premiere von Supernerds am Schauspiel Köln statt. Die Uraufführung ist zwar bereits ausverkauft, doch das verhindert nicht die Teilhabe am transmedialen Projekt: »Im Fernsehen erleben Sie als Zuschauer, wie es ist, in die Privatsphäre anderer einzudringen und Sie können von zuhause aus den Verlauf des Abends beeinflussen. Um mitzumachen, halten Sie Handy und Laptop bereit und rufen Sie ggf. schon einmal die Seite www.supernerds.tv auf. Von hier aus können Sie am Abend interagieren.

Außerdem treffen Sie mit Moderatorin Bettina Böttinger auf hochkarätige Gäste wie Edward Snowdens deutschen Anwalt Wolfgang Kaleck oder auf Yvonne Hofstetter, Expertin für Künstliche Intelligenz und Autorin des Bestsellers ›Sie wissen alles‹. Netzexperte Richard Gutjahr gibt Ihnen unter anderem Einblick in Überwachungsmöglichkeiten, die Sie vermutlich überraschen werden.« (Quelle: WDR)


Zusätzlich zur interaktiven TV-Sendung kommentiert Max von Malotki, den wir im letzten Jahr auch auf der Next Level Conference begrüßen durften, das Stück direkt aus einer Kabine, von der Bühne. Die Übertragung bei WDR3 beginnt um 20:05 Uhr. Darüberhinaus ermöglicht die Registrierung auf supernerds.tv auch ein aktives Eingreifen in das Bühnengeschehen via Handy oder Second Screen.


Suddenlife Gaming


Bereits seit einigen Wochen gibt es außerdem das Suddenlife Gaming. Was das ist, findet ihr am besten selbst heraus, die Beschreibung hilft nur bedingt:


»Suddenlife Gaming beschreibt das Funktionsprinzip der transmedialen Erlebnisse im Rahmen von SUPERNERDS. Der Begriff setzt sich aus den englischen Worten ›sudden‹ (plötzlich), ›life‹ (Leben) und ›game‹ (Spiel) zusammen. Er beschreibt also den überraschenden Ablauf einer erdachten Begebenheit im Alltag der Menschen. Bewusst wird dabei die Grenze zwischen Realität und Fantasie verwischt. Auf diese Weise eröffnet dir Suddenlife Gaming eine neue Welt: ein außergewöhnliches Erlebnis, gemacht aus geschickter Handlungsführung und menschlicher Vorstellungskraft. Hier beginnt deine SUPERNERDS Experience – entweder in Form einer ›Erlebnisgeschichte‹, als ›Bonbon‹, das du versendest oder von anderen bekommst, oder via ›Abhör-Hotline‹. Wie möchtest du am Suddenlife Gaming teilnehmen?«


also − wie jetzt? wie läuft das?

 

28. Mai 2015

    19:30 Uhr: Beginn Schauspiel Köln
    20:05 Uhr: Beginn WDR3-Live-Übertragung
    20:15 Uhr: Beginn des Fernseh-Events live aus dem Schauspiel Köln
    Interaktion via Second Screen auf www.supernerds.tv

 

Alle Livestreams im Überblick am Premierenabend auf supernerds.wdr.de.

Im Anschluss zeigt das WDR Fernsehen ab 22:15 Uhr die Hintergrund-Dokumentation »Digitale Dissidenten«.

 

Morgen erscheint außerdem das Buch zum Thema von Angela Richter.

 

Szene von einer Probe für das Theaterstück Supernerds

supernerds_header_neu_2

Bilder: Schauspiel Köln