content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

The New Infinity

Das Planetarium ist ein traditionelles Konzept, welches seit hunderten von Jahren Menschen die Unendlichkeit des Sternenhimmels entdecken lässt. Doch in einer digitalisierten Welt eröffnen sich auch solchen Konzepten neue Möglichkeiten, noch immersivere Erlebnisse zu gestalten. »Als weltweit verbreitete Hardware ist das Planetarium ein ideales Mittel, um Technologie- und zeitgenössische Kunsterfahrungen zu demokratisieren und zu verbreiten. Es ermöglicht eine sehr zeitgemäße Form globaler Gleichzeitigkeit.«
 
In der Programmreihe »The New Infinity« nehmen die Berliner Festspiele/Immersion in Kooperation mit dem Planetarium Hamburg ab Herbst 2018 Besucher*innen auf eine erlebnisreiche Reise durch das Universum und präsentieren spannende Fulldome-Produktionen.
 
Die Reihe eröffnet am 26. September 2018 im Rahmen der Berlin Art Week in einer mobilen Kuppel auf dem Mariannenplatz. Später können die Werke auch in anderen Planetarien angeschaut und ausprobiert werden.
 
Besonders interessant für Game-Liebhaber*innen: Der Game-Entwickler und Künstler David OReilly stellt seine neue interaktive Installation aus. Dabei wurde das preisgekrönte Game »Everything« grundlegend neu gestaltet, um eine neue Vision des Universums als ein Muster aus selbstorganisierten, voneinander abhängigen Teilen darzustellen. Am Samstag, den 29. September 2018 wird passend dazu ein Artist Talk mit David OReilly und Prof. Dr. Stephan Schwingeler stattfinden.
 
Bild + Quelle: Berliner Festspiele