content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

The Zium Museum

Lange helle Gänge, dahinter Skulpturen, Gemälde, Installationen. Einmal links rein, ich steige in den Aufzug, gehe durch eine Tür und laufe über eine Brücke. Die Zeit verfliegt schnell, sagt mir der Bildschirm und es wird langsam dunkel.


Was sich anhört wie der Anfang eines Adventures, ist ein Museums-Explorationsspiel. »The Zium Museum« ist ein Spiel, welches einen virtuellen Rundgang durch eine Galerie erlaubt und Kunstwerke von über 30 internationalen Künstler*innen - unter anderem  Pippin Barr - ausstellt. Manche Werke visualisieren klassische Darstellungsarten, wie man sie aus Museen und Galerien kennt und manche lassen die Spielenden in virtuelle Räume eintauchen und dort weitreichende Welten entdecken.


Wie es in Ausstellungsräumen üblich ist, ist auch »The Zium Museum« in der Anfangsphase einer Kuration einer neuen Ausstellung für 2018.


Wer Lust hat künstlerische Welten zu entdecken, sollte sich das Spiel herunterladen und ein wenig durch die Galerie zu flanieren. Es lohnt sich.


Hier ein paar Eindrücke:







Bilder: Screenshots

Quelle: The Zium Museum