content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Theater & Netz: Theater in Zukunft

Anfang Mai fand die Konferenz »Theater & Netz« in Berlin statt und wurde von Nachtkritik.de und der Heinrich Böll Stiftung veranstaltet. Die Fachkonferenz untersucht und diskutiert schon bereits seit 2013 die Einflüsse der Digitalisierung auf künstlerische Methoden und Formen. So war es der Modus des Als-Ob, der das Theater ausmachte. Doch mit der zunehmenden Übernahme von neuen Medien ist das Spiel mit Fiktion und Illusion eine omnipräsente Kulturtechnik geworden.


In Gesprächen, Panels und Workshops wurde das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Panel »Theater in Zukunft. Neue Formate für Bühnenkunst« diskutiert auf besondere Weise die Entwicklungen, die die Kunstform des Theaters durchlief und gewährt einen vorsichtigen Blick in zukünftige Perspektiven. Auf dem Panel saßen Winnie Christiansen (Szenografin und Medienkünstlerin), Kathia von Roth (Künstlerin, Aktivistin und Social Engineer) und Johanna Kolberg (Schauspielrin und Puppenspielerin), die letztes Jahr das interaktive Theaterstück Solaris auf dem Next Level Festival präsentierte. Moderiert wurde das Panel von Friedrich Kirschner.


Alle Panels und Gespräche wurden aufgezeichnet und können hier eingesehen werden.



Bild: Theater und Netz